Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Welche Handwerker s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Handwerker sind wirklich zuverlässig und pünktlich?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
12 Ansichten
FliederHof
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@fliederhof)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#103]

Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am Verzweifeln mit Handwerkern. In den letzten zwei Jahren hatte ich so viele schlechte Erfahrungen, dass ich nicht mehr weiß, wem ich noch vertrauen kann.

Letzte Woche sollte der Elektriker kommen - hat drei Mal den Termin verschoben und dann einfach nicht mehr gemeldet. Der Dachdecker vor einem Monat hat zwar ordentlich gearbeitet, aber zwei Stunden später als vereinbart angefangen und dann auch noch 400€ mehr berechnet als im Kostenvoranschlag stand.

Bei meinem großen Grundstück steht ständig was an: Heizung will gewartet werden, ein paar Dachziegel müssen erneuert werden, und die Gartenmauer bröselt auch schon. Aber ich trau mich kaum noch, jemanden zu beauftragen.

Wie findet ihr eure Handwerker? Gibt es bestimmte Gewerke, die generell zuverlässiger sind? Oder habt ihr Tipps, wie man schon im Vorfeld die Spreu vom Weizen trennt?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Verena Held
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@verenaheld)
Active Member

Aus steuerlicher Sicht noch ein wichtiger Hinweis: Achte unbedingt darauf, dass du ordentliche Rechnungen bekommst! Viele Handwerker bieten ja "Schwarzarbeit" an, aber das kann richtig teuer werden, wenn das Finanzamt das mitbekommt.

Außerdem kannst du als Hausbesitzer 20% der Handwerkerkosten von der Steuer absetzen (max. 1.200€ pro Jahr). Das geht aber nur mit ordentlichen Belegen und Überweisung, nie bar.

Zum Thema Zuverlässigkeit: Ich frage immer nach Referenzen und rufe tatsächlich bei 1-2 Kunden an. Seriöse Handwerker haben damit kein Problem.

Antwort
GrundstückGuru
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@grundstueckguru)
Active Member

Also ich hab seit Jahren dieselben drei Handwerker für fast alles: einen Allrounder für kleinere Sachen, einen Heizungsbauer und einen Elektriker. Alle über Empfehlungen gefunden und nie Probleme gehabt.

Der Trick ist: Behandle sie gut! Biete Kaffee an, bezahle pünktlich, und wenn sie mal länger brauchen wegen unvorhergesehener Probleme, dann sei verständnisvoll. Die merken sich das und kommen beim nächsten Mal gerne wieder.

Achso, und wichtig: Vereinbare feste Termine, nicht so Sachen wie "irgendwann nächste Woche". Profis können dir einen konkreten Tag und Uhrzeit nennen.

Antwort
Monika S.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@monikaschreiber)
Active Member

Kann dich total verstehen! Als Vermieterin bin ich ständig auf Handwerker angewiesen und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mein Tipp: Lass dir von Nachbarn und Bekannten Empfehlungen geben. Die besten Handwerker hab ich über Mundpropaganda gefunden. Außerdem arbeite ich inzwischen nur noch mit Betrieben, die eine ordentliche Website haben und bei der Handwerkskammer eingetragen sind.

Bei den Kosten bestehe ich immer auf einen detaillierten, schriftlichen Kostenvoranschlag. Wenn da später mehr als 10-15% draufkommen ohne vorherige Absprache, diskutiere ich das.

Sanitär und Heizung sind meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten, weil die oft Notdienste anbieten und auf ihren Ruf angewiesen sind. Elektriker sind ein Glücksspiel - entweder super pünktlich oder totaler Reinfall.

Antwort
Teilen: