Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Alte Häuser, neue P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alte Häuser, neue Probleme: Wann DIY sinnvoll, wann teuer?

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
14 Ansichten
Michael R.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@michaelroth)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#196]

Moin zusammen,

bin gerade mittendrin in der Sanierung meines 1930er-Häuschens und merke immer mehr: Es ist eine Sache, ein Problem zu erkennen, und eine ganz andere, es richtig zu lösen.

Die letzten Wochen habe ich versucht, einige Kleinigkeiten selbst zu packen – Fensterrahmen abgedichtet, ein paar undichte Stellen am Dach provisorisch repariert, die alte Zentralheizung entlüftet. Manche Sachen sind gut gelaufen, andere habe ich dann doch lieber einen Fachmann machen lassen, weil ich gemerkt habe: Hier hätte ich am Ende mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Meine Frage: Wie geht ihr damit um? Bei welchen Arbeiten am Altbau traut ihr euch selbst was zu, und wo sagt ihr einfach "Nein, das muss ein Profi machen"? Ich will nicht jedes Mal einen Handwerker holen, aber bei historischen Gebäuden fühle ich mich manchmal wie auf Eierschalen – alles wirkt zusammenhängend und fragil.

Freue mich auf eure Erfahrungen und ehrlichen Einschätzungen.

2 Antworten
Marco Kellner
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marco_86)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Michael, zwischen zwei Terminen schwer zu managen, aber kurz: Bei meinen Smart-Home-Plänen für die Küche lerne ich gerade, dass Planung am Anfang Chaos am Ende spart. Bei deiner Sanierung wahrscheinlich ähnlich – Plan zuerst, Kleinteile selbst, große Sachen delegieren.

Antwort
Kellermeister
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@kellermeister)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Bei mir im Keller war das ähnlich – habe angefangen zu denken, ich könnte alles selbst stemmen. Nach zwei Jahren Ausbau weiß ich jetzt: Es kommt drauf an, was du später noch verändern musst. Manche Dinge spart man sich, wenn man's gleich richtig macht. Bei 1930er-Häusern würde ich beim Dach und bei Tragstrukturen keine Experimente machen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mir vorher mehrere Handwerker in der Nähe anschaue und deren Bewertungen vergleiche. Am besten ist, direkt anrufen und nachfragen, wie schnell sie Zeit haben - das sagt oft schon was über die Zuverlässigkeit aus. Und immer ein schriftliches Angebot einholen, bevor's losgeht! Dienstleister-Portal

Antwort
Teilen: