Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Modernisierung mit ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Modernisierung mit knappem Budget – eure Tipps

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Klaus-Dieter Krug
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klausdieter)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#102]

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Dilemma. Unser Einfamilienhaus aus den 80ern bräuchte dringend einige Modernisierungsmaßnahmen, aber das Budget ist ziemlich knapp. Die Heizung ist noch die alte Ölheizung, die Fenster sind teilweise undicht und im Bad müsste auch mal was gemacht werden.

Da ich Maschinenbauer bin, kann ich vieles selbst machen – Elektrik ist kein Problem, auch handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt. Aber bei der Fülle an Möglichkeiten weiß ich nicht, womit ich anfangen soll und was wirklich den größten Effekt bringt.

Habt ihr Erfahrungen, welche Maßnahmen sich am schnellsten amortisieren? Womit würdet ihr bei begrenztem Budget anfangen? Lohnt sich zum Beispiel erstmal nur die Fenster zu erneuern, oder sollte man gleich die ganze Heizung angehen?

Ich dachte an etwa 15.000-20.000 Euro für die ersten Schritte. Was meint ihr denn?

Viele Grüße
Klaus-Dieter

3 Antworten
OstseOlaf
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@ostseolaf)
New Member

Hi Klaus-Dieter,

kenne das Problem nur zu gut! Bei unserem Ferienhaus an der Ostsee hatten wir ähnliche Herausforderungen. Mit 15-20k würde ich definitiv mit der Dämmung anfangen – das bringt sofort spürbare Einsparungen. Bei uns haben wir erst die oberste Geschossdecke gedämmt (selbst gemacht für 800 Euro Material), dann die Fenster Stück für Stück erneuert.

Die Heizung würde ich erstmal hinten anstellen, außer sie macht wirklich Probleme. Eine neue Wärmepumpe kostet dich locker das ganze Budget. Lieber erst dafür sorgen, dass die Wärme im Haus bleibt!

Gerade an der Küste merkt man jeden Luftzug – undichte Fenster sind echt Energiefresser.

Antwort
Philipp Runge
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@philipprunge)
Active Member

Moin Klaus-Dieter,

aus Sicht der Klimatechnik kann ich dir nur raten: Fang mit der Gebäudehülle an! Neue Heizung in ein schlecht gedämmtes Haus ist wie Geld zum Fenster rauswerfen.

Mit deinem Budget würde ich so vorgehen:
1. Dachboden dämmen (falls noch nicht gemacht) - ca. 2-3k
2. Die schlimmsten Fenster tauschen - 5-8k je nach Anzahl
3. Heizungspumpe gegen Hocheffizienzpumpe tauschen - 200-400 Euro, aber 10-15% Stromersparnis
4. Rest für kleinere Maßnahmen: Rohrleitungen dämmen, Thermostatventile erneuern

Die Ölheizung kannst du noch 2-3 Jahre laufen lassen, wenn sie funktioniert. Spare parallel für die große Heizungsmodernisierung. So holst du mehr raus.

Antwort
Katrin V.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@katrinvogt)
Active Member

Hallo Klaus-Dieter,

vor allem: Schau unbedingt nach Fördermitteln! Wir haben 2022 gekauft und ich hab mich da richtig reingekniet. Für Einzelmaßnahmen gibt's über die KfW und BAFA richtig gute Zuschüsse.

Fenster werden mit 15% gefördert, Dachbodendämmung sogar mit 20%. Bei deinem Budget könntest du theoretisch 3-4k Förderung bekommen. Das macht schon einen Unterschied!

Tipp: Mach einen Energieberater-Termin (wird auch gefördert). Der erstellt dir einen Sanierungsfahrplan und du bekommst 5% Bonus auf spätere Maßnahmen.

Ich würde auch mit Dämmung anfangen - bringt sofort was und ist förderfähig.

Antwort
Teilen: