Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade damit, ob ich mein Haus teilweise mit Smart-Home-Technik nachrüsten soll. Nicht die ganzen Trends, sondern eher praktische Dinge wie Heizungssteuerung und vielleicht Beleuchtung an kritischen Stellen.
Mein Problem: Das Haus ist 15 Jahre alt, die Elektrik ist damals fachgerecht gemacht, aber eben nicht für sowas ausgelegt. Ich frage mich ehrlich, ob die Kosten für die Nachrüstung (neue Leitungen, Steuerboxen, Installation) wirklich in einem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen stehen.
Speziell interessiert mich:
- Lohnt sich Wireless-Lösung statt Verkabelung bei mir?
- Wie wartungsintensiv ist das Ganze wirklich im Alltag?
- Habt ihr Erfahrungen, wo ihr hinterher denkt: hätte ich sparen können?
Ich bin skeptisch gegenüber solchen Standardempfehlungen – will aber auch nicht ewig in der Vergangenheit leben. Was sagt eure Praxiserfahrung?
Hallo Bernd M.,
genau diese Frage stell ich mir auch gerade! Bei uns im Haus von 2021 war zumindest schon ein bisschen Grundlage da, aber auch für mich wars nicht trivial.
Meine Erfahrung: Wireless lohnt sich bei dir wahrscheinlich eher. Neue Leitungen zu verlegen is echt nervig und teuer, wenn die Elektrik schon fest sitzt. Ich hab mich für ne Mischung entschieden – smarte Thermostate (die brauchens ja nur Strom) und WLAN-Schalter an den wichtigsten Stellen. Das war deutlich entspannter als gedacht.
Wartung im Alltag? Bisher kein Drama. Gelegentlicher Netzwerkfehler, aber nix wildes. Was mir geholfen hat: nicht zu viel auf einmal machen. Erst Heizung, dann schaun obs passt, dann eventuell Beleuchtung.
Mein Tipp: Fang klein an, bevor du viel Geld für Verkabelung ausgibst. Wireless-Systeme sind heute völlig ausreichend. Und ehrlich gesagt – auch ne gute alte Zeitschaltuhr erspart schon einiges 😉
Viel Erfolg!
Marco