Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Welche Gewerke darf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Gewerke darf ich im Sommer wirklich selbst machen?

1 Beiträge
1 Benutzer
14 Reactions
78 Ansichten
Martin R.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@badprofi2024)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#191]

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa zwei Jahren Hausbesitzer und nutze den Sommer gerade, um ein paar Sachen anzugehen, die ich schon lange vor mir her schiebe. Konkret geht es mir um Kleinigkeiten im Bad und ein paar Arbeiten an der Außenfassade.

Meine Frage ist eigentlich grundsätzlicher Natur: Was darf ich als Hausbesitzer ohne Fachbetrieb selbst erledigen und was nicht? Ich meine jetzt nicht nur rechtlich, sondern auch was sinnvoll ist. Bei Elektrik bin ich z.B. total unsicher – da hab ich gelesen, dass man für bestimmte Sachen wirklich einen Elektriker braucht, nicht nur aus Sicherheitsgründen sondern auch wegen Versicherung. Stimmt das?

Beim Bad hab ich z.B. überlegt, die alte Silikonfuge selbst zu erneuern und vielleicht ein paar Fliesen auszutauschen, die sich gelöst haben. Das klingt machbar. Aber dann kommen Fragen wie: Was wenn ich dabei versehentlich eine Leitung beschädige? Oder wenn ich merke, dass hinter den Fliesen schon Schimmel ist?

Ich würde gern wissen wie ihr das einschätzt – also wer macht was selbst und wo hört ihr auf und ruft jemanden? Gerade im Sommer hätte ich ja Zeit, will aber keine Baustelle riskieren, die ich nicht selbst wieder in Ordnung kriege.

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
Teilen: