Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Welche Handwerker s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Handwerker sind wirklich zuverlässig?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Martin Franzen
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@martinfranzen)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#96]

Hallo zusammen,

als Unternehmer kenne ich das Problem nur zu gut - man braucht schnell einen zuverlässigen Handwerker, aber die Erfahrungen sind oft ernüchternd. Termine werden nicht eingehalten, Kostenvoranschläge sind Makulatur und die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Bei mir stehen gerade einige Arbeiten an: Badezimmer renovieren, Heizung warten lassen und die Elektrik in der Küche erneuern. Als Selbstständiger kann ich mir Verzögerungen und Pfusch nicht leisten - wenn ich schon einen freien Tag einplane, soll auch was passieren.

Wie findet ihr eure Handwerker? Worauf achtet ihr bei der Auswahl? Gibt es bestimmte Gewerke, wo ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt?

Ich bin besonders an euren Erfahrungen mit Planungstreue und Kostentransparenz interessiert. Zahlt ihr Aufpreise für garantierte Termine?

Danke für eure Tipps!

Gruß
Martin

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Angela N.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@angelanaumann)
Active Member

Hi Martin,

kann dich total verstehen! Seit meinem Hauskauf 2018 habe ich so einiges erlebt. Mein Tipp: Empfehlungen aus der Nachbarschaft sind Gold wert. Mein Elektriker kam über drei Ecken von Nachbarn und ist ein Traum - immer pünktlich, faire Preise, saubere Arbeit.

Bei Sanitär und Heizung würde ich immer auf größere Betriebe setzen. Die haben meist bessere Terminplanung und stehen zu ihren Zusagen. Kleinbetriebe können super sein, aber oft übernehmen sie sich.

Was Termine angeht: Ich vereinbare immer konkrete Uhrzeiten und lasse mir das schriftlich bestätigen. Bei meinem letzten Badumbau habe ich 20% Aufschlag für garantierte Fertigstellung gezahlt - hat sich gelohnt!

Angela

Antwort
Lisa Engelhardt
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@lisaengelhardt)
Active Member

Hallo Martin,

als Ärztin mit wenig Zeit teile ich deine Frustration! Meine Strategie: Ich arbeite nur noch mit Handwerkern, die digitale Terminbuchung anbieten und Whatsapp nutzen. Klingt oberflächlich, aber wer heute noch nicht digital arbeitet, hat meist auch andere Organisationsprobleme.

Für Notfälle habe ich mir ein Netzwerk von 3-4 bewährten Betrieben aufgebaut. Die kosten mehr, aber kommen auch kurzfristig.

Lisa

Antwort
Ellen R.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@ellenrauch)
Active Member

Martin, bei einem Fachwerkhaus von 1890 habe ich schon alles erlebt! Meine wichtigste Lektion: Zeit investieren in die Suche zahlt sich aus. Ich hole immer 3 Kostenvoranschläge ein und achte dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch darauf, wie detailliert geplant wird.

Handwerker, die sich Zeit für die Besichtigung nehmen und nachfragen, sind meist die besseren. Wer nach 10 Minuten einen Preis aus dem Hut zaubert, macht oft böse Überraschungen.

Bei alten Häusern braucht man sowieso Spezialisten - da zahle ich lieber mehr für jemanden, der weiß was er tut. Mein Dachdecker ist schon seit 15 Jahren derselbe, der kennt mein Haus wie seine Westentasche.

Ellen

Antwort
Teilen: