Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Salzluft und Feucht...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Salzluft und Feuchtigkeit - wo macht DIY noch Sinn?

4 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
7 Ansichten
NordSeaNorbert
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@nordseanorbert)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#111]

Moin zusammen!

Ich wohne direkt an der Nordsee und merke immer mehr, wie aggressiv das Küstenklima für unser Haus ist. Salzluft, ständige Feuchtigkeit, heftige Westwinde - da ist vieles anders als im Binnenland.

Bei meinem letzten Projekt (neue Dachrinnen) hab ich gemerkt, dass die Materialauswahl hier viel kritischer ist. Was im Baumarkt steht, hält oft keine zwei Jahre. Jetzt frag ich mich: Wo lohnt sich Eigenleistung bei diesen besonderen Bedingungen überhaupt noch?

Beim Streichen der Außenwände zum Beispiel - macht das Sinn, wenn man nicht genau weiß, welche Farbe hier wirklich salzresistent ist? Oder Terrassenplatten verlegen, wenn der Untergrund durch die Feuchtigkeit ständig arbeitet?

Auf der anderen Seite sind die Handwerker hier oft wochenlang ausgebucht und entsprechend teuer. Bei kleineren Sachen möchte man ungern 200€ Anfahrt zahlen.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit extremen Klimabedingungen? Wo zieht ihr die Grenze zwischen Eigenleistung und Fachbetrieb?

3 Antworten
NeubauNina
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@neubaunina)
Active Member

Hey Norbert! Das kenn ich gut, bei unserem Neubau haben wir von Anfang an auf salzluftbeständige Materialien gesetzt. Bei uns hat sich gezeigt: Alles was mit der Gebäudehülle zu tun hat, sollte definitiv der Fachmann machen. Die kennen die richtigen Materialien und Verarbeitungstechniken.

Bei der Badezimmerrenovierung hab ich auch gelernt, dass Feuchtigkeit der größte Feind ist. Im Außenbereich ist das noch extremer.

Eigenleistung würde ich nur bei Innenarbeiten machen, die nicht direkt dem Klima ausgesetzt sind. Streichen außen definitiv Profi - die haben spezielle Grundierungen und Systeme.

Antwort
WaermeWerk
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@waermewerk)
Active Member

Moin! Als Handwerker kann ich dir sagen: Küstenklima ist echt heftig für Materialien. Das Salz frisst alles an, was nicht entsprechend geschützt ist.

Faustregel: Eigenleistung nur bei Arbeiten, wo ein Fehler nicht teuer wird. Streichen, Fliesen, Abdichtungen - da gehört Erfahrung dazu. Ein falscher Anstrich kostet dich mehr als zweimal den Maler zu holen.

Bei euch an der Küste würd ich sogar Holzarbeiten außen dem Profi überlassen. Die wissen, welche Lasuren und Öle wirklich funktionieren.

Für alle, die sich mit Wärmepumpen beschäftigen: Auf waermepumpenberatung24.de gibt es ausführliche Vergleiche und unabhängige Tipps. https://www.waermepumpenberatung24.de/

Antwort
Eva K.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@evakirchner)
New Member

Oh je, das Problem kenne ich! Wir wohnen zwar nicht direkt am Meer, aber in einer sehr feuchten Gegend.

Ich hab mal selbst die Garage gestrichen - nach einem Jahr war alles wieder ab. Der Maler hat mir dann erklärt, dass es spezielle Voranstriche braucht und die Farbe muss richtig abgestimmt sein auf die Feuchtigkeit.

Bei uns gilt jetzt: Alles was draußen ist und länger als 5 Jahre halten soll -> Fachmann. Kostet zwar mehr, aber rechnet sich am Ende. Kleinreparaturen innen mach ich noch selbst, aber auch da bin ich vorsichtiger geworden.

Antwort
Teilen: