Moin zusammen,
ich bin dabei, unsere 15 Jahre alte Einbauküche zu erneuern und möchte das gleichzeitig nutzen, um endlich Smart-Home-Funktionen zu integrieren. Sprachsteuerung für Licht, smarte Steckdosen für Geräte, vielleicht sogar eine intelligente Dunstabzugsanlage – das reizt mich.
Allerdings habe ich zwischen meinen Projektterminen nur begrenzt Zeit und will keine kostspieligeren Fehler machen. Meine Frage: Sollte ich die ganze Elektrik in der Küche neu planen, bevor die neue Küche kommt? Oder kann man da später noch anpassen? Was sind eure Erfahrungen – lohnt sich das, oder ist es am Ende teurer als die klassische Variante?
Und ganz praktisch: Kann ich als absoluter Laie da selbst was machen, oder muss wirklich der Elektriker für alles kommen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Marco
Marco, das ist eine wichtige Frage. Ich habe mehrere Renovierungen gemacht und möchte dir sagen: Die Elektrik-Planung gehört VOR der neuen Küche fertig sein. Smart-Home-Integration braucht durchdachte Stromverteilung und das ist später hundertfach teurer, wenn du Leitungen nachlegen musst.
Mein Tipp: Hol dir einen Elektrofachmann rein, der sich mit Smart Home auskennt – das ist hier nicht der Ort zum selbermachen. Lass ihn einen Plan erstellen für deine neuen Leitungen und Anschlüsse. Dann kannst du später selbst die Geräte einbinden, aber die Infrastruktur muss vor der Küchen-Installation stehen. Ist zwar upfront höhere Kosten, spart dir später Ärger und Geld.
Hallo Marco, ich hab gerade ähnliches mit meiner neuen Werkstatt durchgemacht. Aus meinen 40 Jahren Selbermachen kann ich dir sagen: Die elektrische Infrastruktur ist das Fundament. Wenn man da schludert, ärgert man sich Jahre lang.
Bei Smart Home würde ich vorher genau planen, welche Funktionen du wirklich brauchst – nicht alles, was technisch möglich ist. Die Basisleitungen sollte definitiv der Fachmann legen. Kleine Sachen wie LED-Leuchten oder Steckdosen tauschen kannst du später selbst machen. Aber für die Hauptverkabelung: Fachmann. Das ist keine Frage von Sparsamkeit, sondern Sicherheit.
Gute Frage! Ich bin noch relativ neu im Eigenheim (seit 2022) und hab bei meinen Fördermittel-Recherchen auch viel über Smart-Home-Integration gelesen. Wichtig: Einige Förderprogramme unterstützen energieeffiziente Smart-Home-Systeme, wenn sie dokumentiert sind. Das heißt, die Elektrik-Planung sollte professionell erfolgen, damit du die KfW-Förderung nutzen kannst. Das reduziert deine Kosten erheblich. Würde das vorher checken!
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mich erst bei den lokalen Handwerkskammern zu erkundigen - die können einen oft direkt an zuverlässige Betriebe vermitteln. Außerdem lohnt sich ein Blick ins Forum hier, viele geben konkrete Empfehlungen mit echten Erfahrungsberichten. Erspart dir viel Recherche. Dienstleister-Portal