Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Haus in Schuss zu halten und merke immer wieder: Bei Malerarbeiten und kleineren Dachsachen wird mir von verschiedenen Handwerkern so unterschiedlich viel in Rechnung gestellt, dass ich nicht weiß, ob ich gerade übers Ohr gehauen werde oder ob die Preise einfach so unterschiedlich sind.
Heute hab ich drei Angebote für eine Fassadenerneuerung eingeholt. Die Spanne geht von knapp 5.000 bis über 9.000 Euro für die gleiche Fläche. Das ist ja krass! Der günstigste Handwerker wirkt seriös, aber ich frag mich: Spar ich da wirklich Geld oder bekomme ich schlechtere Qualität?
Wie geht ihr vor, wenn ihr Handwerker aussucht? Nehmt ihr einfach den günstigsten oder gibt es da Qualitätsmerkmale, auf die ich achten sollte? Im Sommer ist ja eh viel los bei den Handwerkern – ist da der Preis extra hoch, weil alle gleichzeitig bauen lassen wollen?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Hey Martin F.,
da sprichst du einen wunden Punkt an! Bei meinen Projekten hab ich das ähnlich erlebt. Die Preisunterschiede sind oft krass, aber nicht immer nur Abzocke.
Meine Erfahrung: Schau dir die Angebote genau an – was ist im günstigen Angebot alles drin? Oft spart man da bei Vorbereitung, Grundierung oder Oberflächenbehandlung. Bei 4.000 Euro Unterschied würde ich da nachhaken.
Seriösität erkennst du eher an Details: Hat der Kerl vor Ort gemessen? Kann er die Materialauswahl begründen? Referenzen und Erfahrung sind wichtiger als der Preis. Im Sommer zahlt man tatsächlich mehr – alle wollen dann raus, die guten Handwerker sind ausgebucht.
Mein Rat: Nimm nicht den Billigsten, aber auch nicht gleich den Teuersten. Der mittlere mit den besseren Erklärungen ist meist deine beste Wahl. Lass den günstigen nochmal nachrechnen, dann siehst du schnell, ob da was faul ist.
Vertrau auf dein Bauchgefühl – bei schlechtem Feeling beim Gespräch würde ich vorbeilaufen.
Viel Erfolg!