Liebe Forum-Gemeinde,
wieder geht ein Jahr zu Ende und der Winter steht vor der Tür. Mein Mann ist leider schon seit 3 Jahren nicht mehr da und mein Sohn hat momentan so viel um die Ohren mit seinem neuen Job. Da muss ich wohl selbst ran.
Ich wohne seit 1978 in unserem Haus, aber ehrlich gesagt hat sich mein Mann immer um die "technischen" Sachen gekümmert. Jetzt stehe ich etwas ratlos da und frage mich, was ich alles machen sollte, bevor es richtig kalt wird.
Heizung läuft noch ganz gut, aber die Rohre im Keller schaue ich mir lieber nicht so genau an. Die Dachrinne müsste wahrscheinlich auch mal wieder sauber gemacht werden, aber da komme ich nicht dran.
Habt ihr vielleicht eine Checkliste oder könnt mir sagen, was wirklich wichtig ist? Was kann ich selbst machen und wo sollte ich besser einen Handwerker rufen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Herta
Hi Herta,
bei den Rohren im Keller würd ich definitiv mal einen Heizungsbauer drüberschauen lassen. Hab schon zu oft erlebt, dass alte Leitungen im Winter platzen - das wird richtig teuer.
Wichtigste Punkte: Heizung entlüften, Wasser abstellen wo's geht, und wenn du 'ne Zirkulationspumpe hast, die auch mal checken lassen.
Hallo Herta,
kann dich total verstehen! Bin selbst erst seit 2019 Hausbesitzerin und lerne auch noch jeden Tag dazu.
Was ich dieses Jahr gemacht hab: Alle Wasserleitungen im Garten abgedreht und entleert (super wichtig!), Heizung entlüftet und Thermostat überprüft. Die Dachrinne lass ich vom Dachdecker machen - ist mir zu gefährlich.
Für die Rohre im Keller würde ich auch einen Heizungsbauer holen, die können gleich schauen ob alles dicht ist. Und falls du einen Garten hast: Wasserhähne draußen unbedingt absperren!
LG Sabine
Guten Tag Herta,
eine strukturierte Wintervorbereitung ist tatsächlich sehr sinnvoll. Hier die wichtigsten Punkte:
**Selbst machbar:**
- Heizungsanlage entlüften
- Außenwasserhähne absperren und entleeren
- Fenster und Türen auf Dichtigkeit prüfen
- Laub aus Dachrinnen entfernen (nur ebenerdig!)
**Fachmann erforderlich:**
- Heizungsinspektion inkl. Rohrleitungen
- Dachrinnenreinigung in der Höhe
- Prüfung der Dachentwässerung
Bei einem Haus von 1978 empfehle ich dringend eine professionelle Heizungsinspektion. Gerade ältere Anlagen können bei Frost kritisch werden. Die Investition lohnt sich gegenüber einem möglichen Rohrbruch.
Viele Grüße
WohnKompass