Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ich in verschiedenen Foren oft keine oder sehr wenige Antworten auf meine Fragen bekomme, obwohl ich mir wirklich Mühe gebe. Ich schreibe höflich, erkläre mein Problem ausführlich und bedanke mich am Ende. Trotzdem passiert oft... nichts.
Bin jetzt 68 und kenne mich mit der ganzen Internet-Kommunikation vielleicht nicht so gut aus wie jüngere Leute. Aber ich frage mich, woran das liegen könnte. Schreibe ich zu viel? Zu wenig? Falsche Wortwahl?
Gerade jetzt im Frühjahr hätte ich einige Fragen zu Gartenarbeiten und Außenrenovierung am Haus gehabt, aber in anderen Foren kam praktisch nichts zurück. Das ist schon frustrierend, wenn man sich die Zeit nimmt und dann im Regen steht.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man besser kommuniziert? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht mache ich ja grundsätzlich etwas falsch.
Hi,
kurz und knapp: Timing und Forum-Wahl sind entscheidend. Manche Communities sind einfach tot oder voller Besserwisser die lieber streiten als helfen.
Bei Gartenfragen: versuch's mal in spezialisierten Gartenforen, nicht in allgemeinen Hausbesitzer-Gruppen.
Moin Helmut,
da muss ich SarahKemper zustimmen. Konkrete Fragen bringen mehr. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Bilder helfen - bei technischen Problemen sowieso, aber auch bei Gartensachen.
Was mir noch auffällt: Viele ältere Nutzer schreiben sehr höflich und ausführlich, aber manchmal geht das Problem dabei unter. Fang direkt mit dem Problem an, Höflichkeitsfloskeln können auch verwirren.
Und: In manchen Foren herrscht auch einfach schlechte Stimmung oder es sind zu wenig aktive Nutzer da. Hier ist die Community zum Glück entspannter.
Hallo Helmut,
kann dich gut verstehen! Mir ging's am Anfang genauso. Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind: Oft kommen Fragen unter, wenn sie zu allgemein gestellt sind. "Wie renoviere ich mein Bad" bekommt weniger Antworten als "Kann ich diese spezielle Duschwanne selbst einbauen".
Auch der Titel ist wichtig - je konkreter, desto besser. "Hilfe bei Gartenproblem" liest sich keiner durch, aber "Welcher Dünger für vergilbten Rasen im Mai" schon eher.
Und manchmal ist es auch einfach Pech mit dem Timing. Wenn du abends um 23 Uhr postest, sehen's viele erst am nächsten Tag und dann ist der Thread schon weiter unten.