Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Lohnt sich ein engl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lohnt sich ein englischsprachiges Forum für spezielle Bauprobleme?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Andreas F.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@andreasfischer)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#173]

Hallo Leute,

ich steh grad vor nem ziemlich speziellen Problem mit meiner Klimaanlage (Split-System, 5 Jahre alt). Die macht seit zwei Wochen komische Geräusche und der lokale Service meint, das sei 'normal'. Online find ich aber kaum deutschsprachige Infos dazu.

Bin dann auf ein amerikanisches HVAC-Forum gestoßen, wo genau mein Problem diskutiert wird - mit detaillierten Lösungsansätzen und sogar Schaltplänen. Das Problem: alles auf Englisch und die Normen sind teilweise anders (110V vs 230V etc.).

Meine Frage: Habt ihr schon mal in englischsprachigen Foren nach Lösungen gesucht? Lohnt sich das, auch wenn die technischen Standards abweichen? Gerade jetzt im Sommer, wo die Klimaanlage wichtig wäre, überlege ich ernsthaft, ob ich mich da anmelden soll.

Oder kennt jemand gute deutsche Klima-/Heizungsforen, die ich übersehen hab? Die großen hier sind ja eher auf klassische Heizsysteme fokussiert.

Danke für eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Christoph H.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@christophheld)
Active Member

Nutze beide Welten! Englische Foren für Verständnis der Technik, deutsche für die praktische Umsetzung.

Bei meiner Fußbodenheizung hab ich erst in britischen Foren verstanden, wie das System grundsätzlich funktioniert, dann hier nach deutschen Anbietern und Normen gesucht. Hat super geklappt.

Wichtig: bei Elektrik und Kältemittel immer deutschen Fachmann einbeziehen. Versicherung zahlt nicht bei Eigenbastelei.

Antwort
Martina Fuchs
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@martinafuchs)
Active Member

Also ich hab schon öfter in englischen Foren gestöbert, gerade bei Spezialproblemen. Bei meiner Badsanierung hatte ich auch mal nach amerikanischen Lösungen geschaut, weil dort manche Produkte einfach weiter entwickelt sind.

Das Problem mit den Standards ist real - Spannung, Rohrdurchmesser, sogar Schraubgrößen sind oft anders. Aber die Grundprinzipien bleiben gleich. Bei Klimaanlagen würde ich schauen: geht's um die Kältetechnik selbst oder um die Elektrik? Kältetechnik funktioniert überall ähnlich.

Was die Diskussionskultur angeht: Amerikaner sind oft direkter, aber auch hilfsbereiter bei technischen Details. Die haben weniger Berührungsängste mit DIY-Lösungen. Hier wird man schneller mal abgewimmelt mit 'lass das den Fachmann machen'.

Antwort
GrundstückGuru
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@grundstueckguru)
Active Member

Englische Foren sind oft viel detaillierter, das stimmt. Hab beim Duschenbau auch schon mal rübergeschaut.

Bei Klimaanlagen würd ich aber vorsichtig sein - die arbeiten mit Kältemittel und da gelten in Deutschland strenge Regeln. Was in den USA legal ist (eigene Wartung etc.), kann hier richtig teuer werden wenn was schief geht.

Mein Tipp: schau erstmal bei den großen deutschen Heizungsforen in den Klimabereich. HaustechnikDialog oder SBZ-Forum haben oft versteckte Perlen. Und zur Not: Klimafachbetrieb wechseln. 'Normal' ist selten eine akzeptable Antwort.

Antwort
Teilen: