Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass selbst bei harmlosen Fragen schnell die Stimmung kippt. Letzte Woche hat jemand nach günstigen Klimaanlagen gefragt - völlig normal bei der Hitze. Innerhalb von zwei Stunden ging es aber nicht mehr um Geräte, sondern wer den besseren Energieberater hat.
Bin seit drei Jahren hier im Forum und kenne das Phänomen aus anderen Bereichen. Bei uns eskalierte neulich eine Diskussion über Wärmepumpen-Hersteller dermaßen, dass der Thread geschlossen wurde. Dabei wollte nur einer wissen, ob Viessmann oder Vaillant besser ist.
Kennt ihr das auch? Ich verstehe nicht, warum aus 'Welche Erfahrung habt ihr mit...' plötzlich 'Du hast keine Ahnung' wird. Liegt das daran, dass jeder hier sein Haus als das beste sieht? Oder schreiben manche einfach anders als sie reden würden?
Bin echt interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht mache ich ja auch was falsch beim Schreiben. Im Sommer ist ja Zeit zum Nachdenken, bevor die Heizsaison wieder startet.
Das ist mir auch schon aufgefallen! Ich denke, es liegt daran dass jeder viel Geld und Emotionen in sein Haus gesteckt hat. Wenn dann jemand eine andere Lösung empfiehlt, fühlt sich das fast wie Kritik am eigenen Projekt an. Hatte das auch schon bei der Badsanierung-Diskussion - da ging es auch schnell um richtig und falsch statt um Erfahrungsaustausch. Plus: Man kann die Mimik nicht sehen, deshalb wirkt manches geschrieben viel schroffer als gemeint.
Ja, das Problem kenn ich nur zu gut. Besonders bei teuren Sachen wie Heizungen wird's schnell emotional. Jeder will rechtfertigen, warum seine Entscheidung die beste war. Ich hab gemerkt, dass es hilft wenn man schreibt 'Bei mir war es so...' statt 'Man sollte unbedingt...'. Und manchmal ist es besser, erstmal eine Nacht drüber zu schlafen bevor man antwortet. Wobei ich auch schon mal zu schnell geantwortet hab.
Sehe ich anders als die Vorredner. Meistens eskaliert es, weil zu viele Leute mitreden die wenig Ahnung haben. Bei Fenstern zum Beispiel - da kommen dann Tipps von Leuten die einmal bei OBI waren. Wenn ich nach 25 Jahren Branche korrigiere, bin ich plötzlich der Böse. Problem ist: Falschberatung kostet den Fragesteller richtig Geld.