Hallo zusammen,
wir überlegen in unserem örtlichen Hausbesitzer-Verein ein eigenes Forum aufzubauen für den Austausch zwischen den Mitgliedern. Derzeit nutzen wir nur eine WhatsApp-Gruppe, aber das wird langsam unübersichtlich mit 80+ Mitgliedern.
Hab mir verschiedene Lösungen angeschaut - von kostenlosen wie phpBB oder MyBB bis hin zu professionellen Systemen wie vBulletin oder XenForo für mehrere hundert Euro. Die Frage ist: rechtfertigen die Premium-Features den Aufpreis?
Was ich bisher verstanden hab:
- Kostenlos: Grundfunktionen vorhanden, aber oft umständliche Installation und Updates
- Kostenpflichtig: Besserer Support, moderneres Design, einfachere Verwaltung
Habt ihr Erfahrungen mit Forum-Software? Wir sind alle keine IT-Experte, aber ein paar technikaffine Rentner sind dabei. Das Budget wäre da, aber nur wenn's wirklich einen Mehrwert bringt.
Besonders interessiert mich: Wie wartungsintensiv sind die kostenlosen Lösungen wirklich? Und lohnt sich für 80-100 Nutzer überhaupt ein professionelles System?
Danke für eure Einschätzungen!
Kann L.Weber nur zustimmen! Wir haben in unserem Kleingartenverein auch mit phpBB angefangen und sind dabei geblieben.
Einmal richtig aufgesetzt läuft das Forum seit 3 Jahren ohne größere Probleme. Updates mache ich 2-3 mal im Jahr, dauert jeweils keine halbe Stunde. Die wichtigsten Plugins für Spam-Schutz gibt's auch kostenlos.
Bei professioneller Software zahlst du oft für Features die ihr gar nicht braucht - aufwendige Benutzerrechte-Systeme, Integration mit anderen Tools etc. Für einen Hausbesitzer-Verein reicht ehrlich gesagt ein einfaches Forum völlig aus.
Also ich hab beruflich jahrelang mit verschiedenen Forum-Systemen gearbeitet. Bei eurer Größenordnung würde ich ehrlich gesagt erst mal mit einer kostenlosen Lösung anfangen.
phpBB ist solide und läuft stabil, wenn man einmal die Grundeinstellung gemacht hat. Discourse wäre auch eine Option - moderner und benutzerfreundlicher als die klassischen Foren.
Der Hauptunterschied liegt tatsächlich beim Support und den Updates. Bei kostenlosen Systemen musst du dich selbst drum kümmern wenn was schief geht. Bei 80 Nutzern passiert aber normalerweise nicht so viel.
Mein Tipp: Fangt kostenlos an und schaut wie sich das entwickelt. Falls ihr merkt dass euch Features fehlen oder die Wartung zu aufwendig wird, könnt ihr immer noch wechseln. Die meisten Daten lassen sich migrieren.
Hmm, da muss ich aber widersprechen. Ich hab' die Erfahrung gemacht dass kostenlose Foren oft Sicherheitslücken haben wenn man nicht ständig am Ball bleibt.
Bei XenForo zum Beispiel kriegst du automatische Updates und professionellen Support falls mal was ist. Gerade für Vereine wichtig - wenn das Forum gehackt wird oder Daten verloren gehen ist das ein riesen Problem.
Die paar hundert Euro sind meiner Meinung nach gut investiert für die Sicherheit und den Komfort. Discourse als gehostete Lösung wär auch ne Alternative - da musst du dich um nix kümmern und zahlst monatlich.