Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Hausbesitzer-Forum:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hausbesitzer-Forum: Welche Geheimtipps hätte ich als Anfänger gebraucht?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
HeizungsFan
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@heizungsfan)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#153]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit gut anderthalb Jahren hier im Forum und merke langsam, dass ich am Anfang ziemlich planlos war. Nicht nur beim Hausbesitz an sich, sondern auch hier im Forum. Hab am Anfang oft Fragen gestellt, die schon hundertmal beantwortet wurden, oder in völlig falschen Bereichen gepostet.

Jetzt wo der Frühling da ist und ich wieder mehr Zeit für Gartenprojekte hab, denk ich oft: "Hätte ich das mal früher gewusst!"

Deshalb meine Frage an die alten Hasen hier: Was sind so die Geheimtipps für Neulinge, die nirgendwo geschrieben stehen? Also nicht die offensichtlichen Sachen wie "Such erst mal", sondern diese kleinen Kniffe, die das Forenleben einfacher machen.

Zum Beispiel: Ich hab erst nach Monaten kapiert, dass die Suchfunktion auch in einzelnen Kategorien funktioniert und dass man abends meist schneller Antworten bekommt als vormittags.

Was hättet ihr gern früher gewusst?

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
FliederHof
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@fliederhof)
Active Member

Oh ja, das kenn ich! Als ich damals angefangen hab, hab ich auch erstmal alles falsch gemacht.

Mein wichtigster Tipp: Immer die Profile der Antwortenden checken. Wenn jemand seit 10 Jahren hier ist und 2000 Beiträge hat, dann hör auf den. Wenn jemand erst seit zwei Wochen da ist und schon alles besser weiß... naja.

Und: Bei Heizungsthemen unbedingt das Baujahr vom Haus dazuschreiben. Macht einen Riesenunterschied ob 1960er Bau oder Neubau. Das vergessen viele und dann wird ewig hin und her diskutiert.

Ach ja, und nachmittags zwischen 14-17 Uhr sind hier die Profis online. Da bekommt man die besten technischen Antworten.

Antwort
NordSeaNorbert
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@nordseanorbert)
Active Member

Da muss ich aber widersprechen - die Uhrzeiten sind quatsch. Kommt drauf an wen du fragst und was.

Mein Geheimtipp: Bilder hochladen aber richtig! Nicht 15 unscharfe Handy-Fotos aus allen Winkeln, sondern 2-3 gute wo man was erkennt. Und wenn's um Schäden geht, IMMER Nahaufnahme + Übersicht.

Und ehrlich sein bei den Kosten. Bringt nichts zu fragen "wie mach ich X günstig" wenn das Budget bei 50 Euro liegt aber realistische Kosten 500 sind.

Ach so, bei Streitthemen (Wärmepumpe vs Gas etc.) einfach raushalten als Neuling. Da kochen die Emotionen hoch und du lernst eh nichts dabei.

Antwort
Stephanie Lang
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stephanielang)
Active Member

Gute Frage! Ich hätte gern früher gewusst:

- In der erweiterten Suche kann man nach Benutzername filtern. Super wenn man weiß, dass User XY immer gute Antworten zu Thema Y gibt.

- Die Zitatfunktion richtig nutzen. Nicht den ganzen Roman zitieren sondern nur den relevanten Teil.

- Beim Thema erstellen schon in der Überschrift sagen was für ein Haus (BJ, Größe ungefähr). Spart später Nachfragen.

Und ganz wichtig: Feedback geben! Wenn dir jemand geholfen hat, kurz schreiben ob's geklappt hat. Die Leute investieren Zeit für dich, da ist ein "danke hat funktioniert" nicht zu viel verlangt.

Bei meinem Fußbodenheizungs-Problem hab ich das leider auch erst spät gemacht.

Antwort
Teilen: