Hallo zusammen,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich oft das Gefühl habe, meine Beiträge werden nicht richtig verstanden oder kommen falsch rüber. Ich schreibe eigentlich immer höflich und versuche meine Fragen oder Antworten gut zu erklären. Trotzdem passiert es mir regelmäßig, dass andere Nutzer völlig anders reagieren als ich es erwartet hätte.
Letzte Woche zum Beispiel habe ich in einem anderen Hausbesitzer-Forum nach Erfahrungen mit verschiedenen Rasensamen gefragt, weil ich im Mai endlich meinen Garten neu anlegen will. Ich hab extra dazugeschrieben, dass ich Anfänger bin und dankbar für jeden Tipp wäre. Stattdessen kamen dann Antworten wie "steht doch alles im Internet" oder "Google ist dein Freund". Das war echt frustrierend.
Oder neulich bei einer Frage zu Energiekosten - da wollte ich einfach mal eure Erfahrungen hören, wie sich die Heizkosten diesen Winter entwickelt haben im Vergleich zum letzten Jahr. Wieder diese komischen Reaktionen, als hätte ich was Dummes gefragt.
Kennt ihr das auch? Liegt es vielleicht an meinem Schreibstil? Oder sind manche Foren einfach unfreundlicher geworden? Manchmal frag ich mich, ob ich zu vorsichtig schreibe oder zu wenig selbstbewusst rüberkomme.
Wie macht ihr das denn? Habt ihr auch schon mal das Gefühl gehabt, dass eure Beiträge missverstanden werden?
Liebe Grüße
Katrin
Hi Katrin,
kann ich gut verstehen. Hab auch schon erlebt dass manche Leute direkt pampig werden, obwohl man nur ne normale Frage stellt. Bei mir wars mal in nem Thread zur bodengleichen Dusche - da hab ich nach Estrichstärke gefragt und gleich kam "Frag deinen Fliesenleger". Ja super, danke für nix.
Ich denk das liegt oft daran dass viele im Internet einfach ruppiger sind als im echten Leben. Anonymität macht manche Menschen zu Arschlöchern, sorry für die Wortwahl. Lass dich nicht entmutigen, hier im Forum ist die Stimmung meist entspannter.
Liebe Katrin,
als langjährige Moderatorin kenne ich dieses Phänomen nur zu gut. Oft liegt es gar nicht an deinem Schreibstil, sondern an der jeweiligen Community-Kultur und leider auch daran, dass manche Nutzer ihre schlechte Laune ungefiltert ins Forum tragen.
Ich beobachte seit Jahren, dass besonders in größeren, unmoderierten Foren der Umgangston rauer wird. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe: Jedes Forum hat seine eigenen ungeschriebenen Regeln.
Mein Tipp: Schau dir erst mal an, wie der Tonfall in dem jeweiligen Forum ist, bevor du postest. Manche Communities mögen es direkter, andere förmlicher. Und lass dich nicht von ein paar unfreundlichen Antworten entmutigen - die sagen mehr über die Antwortenden aus als über dich!
Hallo Katrin,
oh ja, das kenn ich! Manchmal frag ich mich auch, ob ich zu umständlich schreibe oder die falschen Wörter verwende. Gerade bei technischen Sachen wie bei meiner letzten Frage zur Fußbodenheizung - da dachten manche gleich, ich wär total ahnungslos.
Was mir hilft: Ich schreib mittlerweile gleich dazu, was mein Erfahrungslevel ist und was ich schon versucht hab. Und bei Gartenfragen: Da sind viele echt hilfsbereit, gerade jetzt im Mai wenn alle wieder draußen werkeln. Versuch's vielleicht mal mit konkreteren Fragen statt allgemeinen? Also nicht "Welcher Rasensamen?" sondern "Rasen für Nordhang, lehmiger Boden, welche Sorte?"
Lass dich nicht unterkriegen!