Hi zusammen,
ich bin vor etwa einem Jahr ins Forum gekommen, nachdem wir unser erstes Eigenheim gekauft haben. Am Anfang war ich total motiviert und hab viele Fragen gestellt, aber irgendwie läuft es nicht so wie ich mir das vorgestellt hab.
Meine Threads bekommen meist nur 2-3 Antworten, obwohl ich versuche alles detailliert zu beschreiben. Wenn ich dann nachfrage oder Details ergänze, wird es oft still. Bei anderen seh ich dagegen richtig lebhafte Diskussionen mit 20+ Beiträgen.
Vielleicht mach ich was grundsätzlich falsch? Bin ich zu ungeduldig? Stelle ich die falschen Fragen? Oder liegt's an der Jahreszeit - jetzt im Sommer sind ja alle mit Terrasse und Garten beschäftigt statt mit Heiztechnik...
Was würdet ihr einem Neuling raten, der sich manchmal wie der Klassenclown fühlt, den keiner so richtig ernst nimmt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht in der Anfangszeit?
Danke für eure ehrlichen Meinungen!
Moin Julia,
oh Mann, das kommt mir bekannt vor! Ich hab am Anfang auch gedacht, ich bin zu blöd zum Fragen stellen. War sogar kurz davor aufzugeben.
Ein Tipp: Nicht zu viel in einen Post packen. Lieber eine konkrete Frage als fünf verschiedene Probleme auf einmal. Und Fotos helfen IMMER - auch wenn du denkst, sie sind unwichtig.
Hab gerade in nem anderen Thread gemerkt: manchmal liegt's wirklich nicht an uns, sondern an der Tagesform der anderen.
Und ja, Sommer ist echt tote Hose für Heizkram. Dafür läuft jetzt alles rund um Garten und Außenbereich.
Liebe Julia,
ich versteh dich gut! Bei mir war's genauso - man fühlt sich oft übersehen, besonders wenn andere Threads richtig abgehen.
Was ich gelernt hab: Die Community hier ist schon sehr hilfsbereit, aber man muss auch das richtige Timing haben. Abends und am Wochenende sind mehr aktive User da. Und manche Themen ziehen einfach mehr an als andere.
Ein kleiner Tipp: Wenn du in anderen Threads mitdiskutierst und hilfreiche Kommentare hinterlässt, wirst du schneller als 'echtes' Mitglied wahrgenommen. Dann kommen auch bei deinen eigenen Fragen mehr Antworten.
Und hey, ein Jahr ist noch gar nichts! Ich bin seit fast drei Jahren hier und lerne immer noch dazu. Kopf hoch!
Hallo Julia,
das kenn ich! Am Anfang hab ich auch oft das Gefühl gehabt, dass meine Fragen irgendwie 'falsch' sind. Was mir geholfen hat: Erstmal viel mitlesen und schauen, wie die erfahrenen User ihre Fragen formulieren.
Oft liegt's auch daran, dass man als Neuling Fragen stellt, die schon hundertmal durchgekaut wurden. Die Suchfunktion ist wirklich dein Freund - ich weiß, nervt, aber die meisten Standardprobleme wurden hier schon besprochen.
Und ja, im Sommer ist definitiv weniger los bei Heizungsthemen! Dafür wird jetzt über Terrassen, Bewässerung und Markisen diskutiert. Vielleicht einfach saisonaler denken bei den Themen?
Bei meinem Laminat-Drama hab ich auch erst nach dem dritten Anlauf richtig hilfreiche Antworten bekommen. Einfach dranbleiben!