Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Forum-Etikette: Was...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Forum-Etikette: Was nervt euch an neuen Mitgliedern am meisten?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
14 Ansichten
Markus Klein
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@techfloor42)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#150]

Hallo zusammen,

bin jetzt schon über 10 Jahre hier im Forum aktiv und hab so einiges miterlebt. Frühlingszeit ist ja immer so die Phase wo viele neue Hausbesitzer dazukommen und ihre ersten Projekte planen. Mir fällt auf, dass sich manche Verhaltensweisen bei Neulingen immer wiederholen und ehrlich gesagt auch ziemlich nerven können.

Meine größten Ärgernisse:
- Leute die ihre erste Frage stellen ohne vorher zu suchen
- Posts ohne Bilder bei offensichtlichen visuellen Problemen
- "Danke für eure Hilfe" und dann nie wieder was von hören
- Mega-lange Romane ohne Absätze oder Struktur
- Ungeduld wenn nicht binnen 2 Stunden geantwortet wird

Was sind eure Beobachtungen? Welche ungeschriebenen Regeln sollte man Neulingen vielleicht mal direkt kommunizieren, damit das Miteinander hier entspannter wird? Oder bin ich einfach zu streng geworden nach den Jahren?

Freue mich auf eure Meinungen!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Markus Richter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@hausbesitzer32)
Active Member

Kann dich gut verstehen! Was mich persönlich am meisten stört sind diese Ein-Satz-Fragen ohne jeden Kontext. "Meine Heizung geht nicht, was soll ich tun?" - ja super, welche Heizung denn, was für ein Baujahr, was passiert genau?

Und dann diese Leute die bei der ersten Antwort sofort sagen "das ist mir zu teuer" oder "das kann ich nicht", ohne überhaupt erstmal die Basics zu verstehen. Manchmal hab ich das Gefühl die wollen nur bestätigt bekommen was sie eh schon denken.

Aber am schlimmsten finde ich ehrlich gesagt wenn jemand um Hilfe bittet, 5 Leute antworten ausführlich, und dann kommt einfach nichts mehr zurück. Nicht mal ein kurzes Danke. Das demotiviert halt schon sehr.

Antwort
TechnikTobias
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@techniktobias)
Active Member

Da muss ich ehrlich sagen, dass ich das teilweise anders sehe als ihr. Klar, manche Sachen nerven, aber ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge hier. War auch komplett überfordert und hab bestimmt den ein oder anderen Fehler gemacht.

Das mit den fehlenden Rückmeldungen ist wirklich ärgerlich, da stimme ich zu. Aber bei den langen Posts ohne Struktur - manchmal steckt dahinter einfach echte Verzweiflung und die Leute wissen nicht wie sie ihr Problem strukturiert beschreiben sollen.

Ich hatte ja vor ein paar Jahren auch mal Probleme mit meiner WPC-Terrasse und war dankbar für jede Hilfe, auch wenn ich anfangs nicht alles richtig gemacht hab beim Fragen stellen.

Antwort
Alexander B.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@alexanderberg)
Active Member

Gute Frage! Ich denke das größte Problem ist oft die fehlende Recherche vorab. Klar, als neuer Hausbesitzer ist man überfordert, aber eine kurze Suche im Forum oder Google würde schon vieles klären.

Was mich auch nervt: unrealistische Erwartungen an Antwortzeiten. Wir machen das hier alle ehrenamtlich und haben eigene Baustellen. Wenn jemand nach 3 Stunden nochmal nachfragt warum noch keiner geantwortet hat, ist das schon dreist.

Ansonsten finde ich sollte man Neulingen aber auch nicht zu streng sein. Jeder fängt mal an und die Lernkurve ist steil beim ersten Haus. Wichtig wäre meiner Meinung nach ein besserer Willkommensbereich mit den wichtigsten Forumsregeln.

Antwort
Teilen: