Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Wie schafft ihr es,...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie schafft ihr es, dass eure Beiträge ernst genommen werden?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Tamara Blum
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tamarablum)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#170]

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten hier im Forum aktiv und stelle immer wieder fest, dass manche Nutzer sofort hilfreiche Antworten bekommen, während andere (wie ich) oft überlesen werden. Mir ist aufgefallen, dass es nicht nur am Thema liegt - manchmal stellt jemand fast die gleiche Frage wie ich und bekommt 15 Antworten, während bei mir Funkstille herrscht.

Gibt es so etwas wie unausgesprochene Regeln, wie man hier schreibt, damit die Community einen ernst nimmt? Ich meine nicht die offiziellen Forenregeln, die kenne ich. Sondern eher so Dinge wie: bestimmte Formulierungen verwenden, Erfahrung zeigen, oder bestimmte Bereiche meiden?

Mir ist auch aufgefallen, dass manche scheinbar eine Art "Stammkundenstatus" haben und automatisch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wie baut man sich das auf?

Jetzt im Sommer plane ich ein paar größere Projekte (Terrassenerneuerung, evtl. Klimaanlage) und würde gerne vorher verstehen, wie ich meine Fragen am besten stelle, um wirklich brauchbare Hilfe zu bekommen.

Wie macht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Markus Schneider
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@elektrokueche42)
Active Member

Moin Tamara,

aus meiner Sicht ist das wichtigste: konkret werden! Statt "Welche Klimaanlage ist gut?" schreib lieber "Split-Klimaanlage für 25qm Wohnzimmer, Budget 1500€, Altbau ohne Außenwand-Zugang - welche Modelle kommen in Frage?".

Und Bilder helfen enorm. Bei Elektro-Problemen poste ich immer Fotos vom Schaltkasten oder der betroffenen Stelle. Dann können die Profis hier direkt sehen, worum's geht.

Zeit ist auch wichtig - Montagmorgen und Sonntag abend wird wenig gelesen. Dienstag bis Donnerstag nachmittags läuft am besten.

Ach ja, und wenn jemand antwortet: Rückmeldung geben! Nichts nervt mehr als stundenlang eine Antwort zu schreiben und dann nie wieder was vom Fragesteller zu hören.

Antwort
Cornelia S.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@corneliastark)
Active Member

Hallo Tamara,

aus zehn Jahren hier: sei ehrlich über dein Wissen! "Bin totaler Laie" ist oft besser als halbwissende Vermutungen. Die Profis helfen gerne Anfängern, aber wenn du so tust als hättest du Ahnung und dann merkwürdig fragst, wird's schwierig.

Und: lies dich erst mal ein bisschen ein. Bei meinem Bodenbelag-Thread hab ich vorher tagelang andere Threads durchforstet. Das merken die Leute und dann bekommst du auch qualifizierte Antworten.

Beim Thema Klima würd ich übrigens vorsichtig sein - da kochen die Emotionen schnell hoch zwischen Wärmepumpen-Fans und Gas-Verfechtern. Such dir lieber neutrale Themen für den Anfang.

Antwort
BalkonSolar
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@balkonsolar)
Active Member

Hi,

kann CorneliaStark nur zustimmen. Ehrlichkeit ist wichtig.

Bei mir war's so: hatte auch mal gefragt warum keiner antwortet. Problem war, dass ich zu viele Fragen auf einmal gestellt hab. Lieber eine konkrete Frage als fünf verschiedene Themen in einem Post.

Und noch was: die Suche nutzen! Oft wurde die Frage schon hundertmal gestellt. Dann lieber an den alten Thread anhängen oder wenigstens erwähnen "hab XY gelesen, aber mein Fall ist anders weil..."

Viel Erfolg!

Antwort
Teilen: