Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Nach 10 Jahren Fore...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach 10 Jahren Forenerfahrung: Welche ungeschriebenen Regeln sollte jeder Neuling kennen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
PflasterPaul
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@pflasterpaul)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#129]

Moin zusammen,

ich bin jetzt seit über 10 Jahren hier im Forum aktiv und hab in der Zeit wirklich viel gelernt - nicht nur über Haus und Hof, sondern auch über das Forum selbst. Mir ist aufgefallen, dass es so einige ungeschriebene Regeln gibt, die nirgendwo stehen, aber trotzdem wichtig sind.

Zum Beispiel: Immer Fotos mit hochladen, wenn man ein Problem beschreibt. Oder dass man besser nicht gleich mit der teuersten Lösung anfängt, sondern erstmal die günstigen Alternativen durchkaut. Und dass man ehrlich sagen sollte, wenn man zwei linke Hände hat - dann bekommt man andere Tipps als jemand, der schon mal ne Flex in der Hand hatte.

Was sind denn so eure wichtigsten "Forumsregeln", die ihr jedem Neuling mit auf den Weg geben würdet? Die Sachen, die man erst nach Jahren hier merkt, die aber das Forum-Leben viel einfacher machen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Christina V.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@christinavoss)
Active Member

Kurz und knapp: Fotos, Fotos, Fotos! Ohne Bilder ist jede Hilfe nur Rätselraten.

Antwort
Norbert Frey
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@norbertfrey)
New Member

Da kann ich nur zustimmen. Was mich persönlich immer ärgert: Wenn Leute nach Hilfe fragen, aber dann die Ratschläge ignorieren oder gleich mit "Das geht nicht, weil..." kommen. Wenn man schon weiß, was nicht geht, warum fragt man dann?

Und bitte, bitte immer ehrlich sein beim Können. Ich hab schon zu oft erlebt, dass jemand sagt "Kann alles selbst" und dann stellt sich raus, er weiß nicht mal, welches Ende vom Hammer man nimmt. Das wird dann teuer - für alle Beteiligten. Bei mir damals mit dem Laminat verlegen hätte ich auch besser erstmal nach meinem Können gefragt, bevor ich angefangen hab.

Antwort
HeimwerkerTom
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@heimwerkertom)
New Member

Hey Paul, gute Frage! Was mir immer wieder auffällt: Neue User wollen oft sofort die perfekte Antwort und werden ungeduldig, wenn nach 2 Stunden noch keiner geantwortet hat. Dabei übersehen sie, dass die meisten hier in ihrer Freizeit helfen.

Mein wichtigster Tipp: Immer das Budget ehrlich nennen! Bringt nix, wenn jemand fragt "Wie renoviere ich mein Bad" und dann stellt sich raus, er hat 500€ zur Verfügung. Dann kann man gleich ganz andere Tipps geben.

Und: Erstmal die Suchfunktion nutzen. 80% aller Fragen wurden schon mal gestellt. Spart allen Zeit und man findet oft sogar bessere Antworten als in nem neuen Thread.

Antwort
Teilen: