Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Was hätte ich als N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was hätte ich als Neu-Hausbesitzer besser machen sollen?

4 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
6 Ansichten
BayernBauer
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@bayernbauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#112]

Servus zusammen!

Hab vor einem Jahr den alten Hof meiner Großeltern übernommen und langsam wird mir klar, was ich alles falsch gemacht hab. War halt vorher nur Mieter und dachte, wird schon nicht so schwer sein.

Hab gleich mal angefangen, alle Räume zu renovieren - gleichzeitig. Jetzt steht alles voller Zeug und ich kann nirgends mehr richtig arbeiten. Das Dach tropft seit dem Winter an zwei Stellen, aber ich dachte erst, das wär nur vom Sturm. Jetzt ist schon Schimmel da.

Bei der Heizung hab ich auch Mist gebaut - wollte den alten Öltank entsorgen lassen, aber niemand gesagt dass ich den noch brauche für die Übergangszeit. Jetzt friere ich seit Wochen.

Und das schlimmste: hab einen Handwerker beauftragt, ohne richtig zu prüfen. Der hat gepfuscht und ist jetzt nicht mehr erreichbar. Kostet mich jetzt doppelt.

Was wären so die klassischen Anfängerfehler, die man auf jeden Fall vermeiden sollte? Bin sicher, dass ich nicht der erste bin, dem sowas passiert. Vielleicht hilft es ja auch anderen Neulingen hier.

Grüße aus Oberbayern
BayernBauer

3 Antworten
Frank W.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@frankwendland)
Active Member

Als Bauunternehmer seh ich sowas leider täglich.

Erster Fehler: Ohne Zustandsanalyse anfangen. Hätten Sie mal einen Gutachter geholt, wären die Dachprobleme aufgefallen. Zweiter: Alles gleichzeitig machen. Das ist Chaos vorprogrammiert.

Beim Handwerker: Immer Gewährleistungsbürgschaft verlangen und in die Handwerkskammer-Liste schauen. Billigster ist meist teuerster.

Wichtiger Tipp für alle anderen: Reihenfolge beachten! Erst Dach und Außenhaut, dann Heizung/Sanitär/Elektro, dann Innenausbau. Und NIEMALS die Heizung abstellen, bevor die neue läuft.

Frank W.

Antwort
Renate Gross
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@renategross)
Active Member

Lieber BayernBauer,

oh je, das klingt wirklich nach einem schweren Start! Aber keine Sorge, das geht vielen so.

Mein wichtigster Tipp: Immer erst die "unsichtbaren" Sachen machen - also Dach, Heizung, Elektrik, bevor man sich an die Optik macht. Ich hab bei meinen Eltern damals auch den Fehler gemacht und erst tapeziert, dann kam der Wasserschaden vom Dach.

Bei Handwerkern unbedingt mehrere Angebote einholen und Referenzen prüfen. Kleinere Sachen kann man oft selbst machen, aber bei wichtigen Gewerken nie sparen.

Und: Einen Raum nach dem anderen! Sonst wird man verrückt und hat nirgends Ruhe.

Liebe Grüße
Renate

Antwort
Gunter R.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@gunterreinhardt)
Active Member

Kenn ich! Bei mir lief auch einiges schief am Anfang. Hab 'ne ganze Wand aufgerissen, bevor ich gemerkt hab dass da Leitungen drin sind...

Für alle, die sich mit Wärmepumpen beschäftigen: Auf waermepumpenberatung24.de gibt es ausführliche Vergleiche und unabhängige Tipps. https://www.waermepumpenberatung24.de/

Antwort
Teilen: