Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Moderatoren-Burnout...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Moderatoren-Burnout: Wie lange haltet ihr es ehrenamtlich aus?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Katrin V.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@katrinvogt)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#175]

Moin zusammen,

ich moderiere seit knapp zwei Jahren ein kleineres Bauforum und merke, wie anstrengend das geworden ist. Anfangs war's noch ganz entspannt - mal einen Spam-Beitrag löschen, ab und zu schlichten wenn sich zwei wegen Dämmung in die Haare kriegen. Aber mittlerweile... puh.

Gerade jetzt im Sommer eskaliert alles: Nachbarschaftsstreit wegen Wärmepumpe, endlose Diskussionen über Photovoltaik-Förderung, und ständig melden sich Leute die meinen, alle anderen sind zu blöd für ihre Genialität. Letzte Woche hatte ich 47 gemeldete Beiträge an einem Tag!

Dazu kommt: Urlaub? Fehlanzeige. Selbst am Wochenende läuft das Handy heiß, weil irgendwer mal wieder behauptet, man könne Elektroinstallation ohne Fachbetrieb machen.

Wie macht ihr das? Moderiert hier jemand ein Forum oder andere Communities? Nach welcher Zeit habt ihr gemerkt "das war's"? Oder gibt's Tricks, um nicht völlig auszubrennen?

Bin echt am überlegen aufzuhören, obwohl mir das Forum am Herzen liegt...

VG, Katrin

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Norbert Frey
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@norbertfrey)
New Member

Katrin, nach über zehn Jahren hier im Forum kann ich nur sagen: Burnout ist bei Moderatoren leider normal. Die meisten halten 1-3 Jahre durch, dann ist Schluss.

Du solltest aber bedenken: Ehrenamtliche Moderation funktioniert langfristig nur mit klaren Grenzen. Lass die Community auch mal selbst regeln - oft lösen sich Konflikte von allein, wenn man nicht sofort eingreift.

Und ganz ehrlich? Im Sommer ist's immer am schlimmsten. Alle haben Zeit, alle diskutieren über ihre Sommerprojekte. September wird's wieder entspannter.

Notfalls mach 'ne Pause. Forum läuft auch mal ne Woche ohne Moderation - ist nicht schön, aber besser als dass du komplett hinschmeißt.

Antwort
SchornsteinMax
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@schornsteinmax)
Active Member

Oh je, das kenn ich nur zu gut! Moderiere seit 5 Jahren ein Handwerker-Forum und hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Bei mir war der Knackpunkt, als ich im Urlaub in Spanien saß und trotzdem ständig aufs Forum geschaut hab, weil wieder mal jemand gefährliche Elektrik-Tipps gegeben hat.

Mein Tipp: Such dir Co-Moderatoren! Ich hab mittlerweile drei Leute im Team, wir teilen uns die Woche auf. Jeder macht nur 2-3 Tage, dann ist's viel entspannter. Und klare Regeln definieren - nicht jeder Streit muss geschlichtet werden.

Was auch hilft: Automatische Filter für häufige Probleme einrichten. Bei uns werden Posts mit "Eigenleistung Strom" automatisch markiert für Überprüfung.

Du schaffst das! Aber ohne Pause geht's auf Dauer nicht. Bei dem WP-Thread neulich hätte ich fast auch die Nerven verloren... 😅

Antwort
Claudia O.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@claudiaotto)
Active Member

Kann Max nur zustimmen - ohne Team geht's nicht! Ich war mal Admin für ne große Gartenbau-Community und hab nach 18 Monaten hingeschmissen, weil ich einfach keinen Abstand mehr hatte.

Was mir niemand vorher gesagt hat: Die emotionale Belastung ist viel schlimmer als der Zeitaufwand. Wenn sich zwei tagelang wegen Küchen-Qualität streiten und du mittendrin stehst... das zehrt echt an den Nerven.

Mein Rat: Leg feste Offline-Zeiten fest. Bei mir war's täglich 19-8 Uhr komplett forum-frei. Und ehrlich: Manches muss man auch mal laufen lassen. Nicht jede Diskussion braucht nen Moderator.

Antwort
Teilen: