Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Klimaanlage im Home...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Klimaanlage im Home Office - Split-Gerät oder mobile Lösung?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
BudgetBauer
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@budgetbauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#178]

Hallo zusammen,

diesen Sommer wird's wieder richtig heiß und mein Home Office ist kaum auszuhalten. Hatte letztes Jahr schon einen mobilen Klimaplug da stehen, aber der war laut wie ein Presslufthammer und hat Strom gefressen ohne Ende.

Jetzt überleg ich, ob ich nicht doch ein Split-Gerät installieren lassen soll. Das Büro ist ca. 15qm, Südseite, große Fenster. Problem: bin nur Mieter und der Vermieter will ungern Löcher in die Fassade.

Hat jemand Erfahrung mit den neueren mobilen Geräten? Sind die mittlerweile besser geworden? Oder gibt's vielleicht Alternativen wie Window-Units oder sowas?

Budget wäre so bis 1500€, wenns deutlich günstiger geht umso besser. Wichtig ist mir vor allem, dass ich konzentriert arbeiten kann ohne zu schwitzen.

Freue mich über eure Tipps!

3 Antworten
Sarah Kemper
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@sarahkemper)
Active Member

Hm, ich würde erstmal schauen ob du das Büro anders kühl kriegen kannst. Hab bei mir gute Erfahrung mit Sonnenschutzfolien an den Fenstern gemacht - reduziert die Wärme schon deutlich.

Dazu einen großen Deckenventilator und früh/abends gut durchlüften. Manchmal reicht das schon aus. Falls nicht, gibt's auch so Verdunstungskühler - die sind zwar nicht so effektiv wie richtige Klimaanlagen, aber deutlich günstiger und sparsamer.

Antwort
EcoHausProfi
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@ecohausprofi)
New Member

Als Energieberater kann ich dir zu Split-Geräten nur raten - die sind einfach deutlich effizienter als mobile Lösungen. Ein gutes 2,5kW Split-Gerät von Mitsubishi oder Daikin schafft deine 15qm locker und verbraucht nur etwa 800W. Mobile Geräte brauchen für die gleiche Kühlleistung oft das Doppelte.

Für Mietwohnungen gibt's mittlerweile auch Quick-Connect-Systeme ohne Kernbohrung - die nutzen vorhandene Durchbrüche oder Fensternischen. Kostet zwar etwas mehr, aber vielleicht geht dein Vermieter da mit.

Falls Split wirklich nicht geht: schau dir mal die neuen Dual-Schlauch-Mobile an. Die sind deutlich effizienter als die alten Ein-Schlauch-Geräte, weil sie nicht ständig warme Luft von draußen ansaugen.

Antwort
Klaus-Dieter Krug
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klausdieter)
Active Member

Kann EcoHausProfi nur zustimmen. Hab letztes Jahr bei mir im Dachgeschoss ein Split-Gerät einbauen lassen und bin super zufrieden. War zwar 2200€ mit Montage, aber läuft whisperleise und verbraucht echt wenig Strom.

Bei den mobilen Dingern hatte ich mal so'n Honeywell - war okay für gelegentliche Nutzung, aber permanent hätte ich das nicht ausgehalten. Beim Gartenbewässerungsthread hab ich ja auch geschrieben, dass ich eher einmal richtig investiere als ständig rumzubasteln.

Versuch doch mal mit dem Vermieter zu verhandeln - vielleicht trägt er einen Teil der Kosten? Steigert ja auch den Wert der Wohnung.

Antwort
Teilen: