Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Welche Fehler kann ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Fehler kann man als Neuling im Forum vermeiden?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Thorsten Bergmann
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-bergmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#176]

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu hier und versuche mich einzufinden. Bin jetzt seit ein paar Wochen dabei und lese erstmal viel mit. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Neulinge richtig ins Fettnäpfchen treten und ihre ersten Beiträge ziemlich schlecht ankommen.

Da ich nicht den gleichen Fehler machen will und hier wirklich gute Hilfe für mein Haus (BJ 1987) finden möchte, wollte ich mal fragen: Was sind denn so die typischen Anfängerfehler, die man hier unbedingt vermeiden sollte?

Ich hab schon gemerkt, dass man wohl nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen soll und erstmal die Suchfunktion nutzen sollte. Aber bestimmt gibt es noch andere Dinge, auf die man achten muss?

Würde mich über ein paar Tipps freuen, damit ich nicht gleich negativ auffalle. Im Sommer stehen bei mir nämlich einige Projekte an (Terrasse erneuern, evtl. Klimaanlage) und da werde ich bestimmt öfter Fragen haben.

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
SchwarzwaldHaus
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@schwarzwaldhaus)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Moin,

wichtigster Punkt aus meiner Sicht: Bilder sagen mehr als tausend Worte! Wenn du ein Problem hast, mach Fotos. Aber bitte ordentliche, nicht verwackelte Handybilder im Dunkeln.

Und: Recherchier vorher wenigstens ein bisschen. Bei Klimaanlagen zum Beispiel gibt's hier schon hunderte Threads. Wenn du dann fragst "Welche Klimaanlage soll ich kaufen?" ohne zu sagen welche Raumgröße, Budget, Split oder mobil... dann hilfst du niemandem.

Bei meinen Fliesenfragen hab ich auch erst nachgelesen was es schon gibt und dann spezifisch nachgefragt.

Ach ja: Nicht jede Antwort ist ein Angriff. Manche schreiben hier sehr direkt, das ist normal.

Antwort
Christina V.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@christinavoss)
Eminent Member

Hi T.Bergmann,

finde es gut, dass du so umsichtig herangehst! Das zeigt schon, dass du dich hier gut einfinden wirst.

Ein Punkt der oft übersehen wird: Danke sagen! Wenn dir jemand ausführlich antwortet, würdige das kurz. Ein einfaches "Danke, das hilft mir weiter" reicht schon. Viele vergessen das oder melden sich nie wieder - das demotiviert die Helfer.

Was auch wichtig ist: Ehrlich sein beim eigenen Können. Nicht behaupten man hätte Erfahrung wenn man blutige Anfänger ist. Gerade bei Elektrik oder Heizung kann das gefährlich werden. Die Experten hier merken das sowieso sofort.

Und: Realistische Erwartungen haben. Niemand kann dir per Ferndiagnose sagen warum dein Haus knarrt ohne es gesehen zu haben. Manchmal ist die ehrliche Antwort "Hol dir einen Handwerker vor Ort".

Viel Erfolg mit deinen Sommerprojekten!

Antwort
Amelie F.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@amelieforster)
Eminent Member

Hallo T.Bergmann,

schön dass du erstmal mitliest - das ist schon der erste richtige Schritt! Bei mir war's damals genauso, hatte auch erstmal Angst was Falsches zu schreiben.

Was mir aufgefallen ist: Viele Neulinge stellen Fragen ohne genügend Details. "Meine Heizung macht Geräusche" bringt halt keinem was - Baujahr, Heizungstyp, welche Art von Geräuschen usw. fehlen dann.

Und bitte nicht sofort nach 2 Stunden nachfragen warum keiner antwortet. Die Leute hier helfen gern, aber alle haben auch ihr eigenes Leben. Manchmal dauert's eben ein paar Tage bis jemand Zeit hat.

Ach ja, und nicht gleich bei der ersten kritischen Nachfrage beleidigt sein. Wenn jemand nachfragt oder eine andere Meinung hat, ist das meist konstruktiv gemeint.

Für deine Sommerprojekte: Bei Terrasse und Klimaanlage können hier viele helfen, aber pack nicht alles in eine Frage rein. Lieber getrennte Threads für jedes Thema.

Antwort
Teilen: