Hallo zusammen,
ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Einfamilienhauses von 1987 und ehrlich gesagt etwas überfordert. Das Haus ist grundsätzlich in ordentlichem Zustand, aber ich merke schon, dass einiges gemacht werden sollte.
Als Physiker denke ich natürlich sofort an Energieeffizienz - die Heizkosten waren letzten Winter astronomisch und ich würde gerne eine PV-Anlage installieren. Gleichzeitig höre ich von allen Seiten unterschiedliche Ratschläge: "Erst das Dach", "Zuerst die Heizung", "Beginne mit der Dämmung".
Die Heizung ist eine alte Ölheizung von 1995, das Dach scheint dicht zu sein, aber die Dämmung ist wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß. Fenster wurden 2010 erneuert. Elektrische Anlage wurde vor 5 Jahren teilweise überholt.
Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge für Sanierungsmaßnahmen? Ich möchte nichts doppelt machen und auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Danke für eure Hilfe!
Holger
Hallo Holger,
glückwunsch zum neuen Haus! Als erstes würde ich dir raten, eine vernünftige Bestandsaufnahme zu machen. Lass einen Energieberater kommen - der kostet zwar etwas, aber du bekommst einen neutralen Überblick über den Ist-Zustand.
Aus meiner Sicht solltest du mit der Gebäudehülle anfangen: Dach, Fassade, Keller. Eine gute Dämmung bringt dir langfristig am meisten. Wenn das Dach noch dicht ist, kannst du trotzdem schauen, ob die Dämmung ausreicht. Bei einem 87er Haus ist da meist noch Luft nach oben.
Die PV-Anlage würde ich erst später angehen, wenn du weißt, wie sich dein Verbrauch entwickelt. Sonst dimensionierst du falsch.
Moin Holger,
Uwe hier. Ich kann Ralf nur zustimmen - Energieberatung ist Gold wert! Zusätzlich lass auf jeden Fall das Dach von einem Fachmann begutachten, auch wenn es von außen gut aussicht. Bei 87er Häusern sehe ich oft Probleme mit der Dampfsperre oder der Sparrenkonstruktion.
Mein Tipp: Beginne mit einer gründlichen Inspektion aller Gewerke. Heizung, Elektrik, Sanitär, Dach - lass dir von Fachleuten eine ehrliche Einschätzung geben, was wirklich dringend ist und was noch warten kann.
Und wichtig: Dokumentiere alles! Mach Fotos, sammle alle Unterlagen der Vorbesitzer. Das hilft dir später bei Gewährleistungsfragen und bei der Planung weiterer Maßnahmen.
Übrigens, bei der Ölheizung von '95 tickt die Uhr - ab 2026 darfst du sie nicht mehr betreiben. Also schon mal Gedanken zur neuen Heizung machen.
Hi Holger,
als Elektriker kann ich dir sagen: Wenn die E-Installation vor 5 Jahren teilweise erneuert wurde, ist das schon mal gut. Lass trotzdem einen E-Check machen, besonders bei älteren Häusern gibt es oft noch Überraschungen.
Für die PV-Anlage: Wenn du die installieren willst, muss eventuell der Zählerschrank erweitert werden. Das solltest du bei der Planung der Elektrik-Erneuerung gleich mit berücksichtigen.
Mein Rat: Mach dir einen langfristigen Plan über 5-10 Jahre. Dann kannst du die Gewerke sinnvoll koordinieren. Zum Beispiel: Wenn du das Dach neu machst, gleich Kabel für PV mit verlegen lassen. Spart später Kosten und Dreck.