Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Sanierungsfahrplan ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sanierungsfahrplan erstellen – wie geht ihr vor?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
5 Ansichten
Martina Fuchs
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@martinafuchs)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#108]

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind etwas überfordert mit unserem Sanierungsprojekt. Wir haben vor einem Jahr ein Haus von 1962 gekauft und sanieren jedes Wochenende ein bisschen was, aber irgendwie springt man immer hin und her. Mal machen wir was im Bad, dann wieder Malerei, dann wieder was anderes. Eigentlich müssten wir mal strukturierter vorgehen.

Wie macht ihr das denn? Erstellt ihr euch einen richtigen Plan mit Prioritäten oder arbeitet ihr auch einfach das ab, worauf ihr gerade Lust habt? Das Problem ist, dass manche Sachen ja aufeinander aufbauen – man kann schlecht erst streichen und dann die Elektrik neu machen.

Wir haben noch so viel vor: Heizung erneuern, Bad komplett neu, Küche, überall streichen, Böden... Manchmal weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man so einen Sanierungsfahrplan sinnvoll aufstellt? Was sollte man unbedingt zuerst machen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Martina

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Melanie Huber
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@melaniehuber)
Active Member

Hallo Martina,

aus ergotherapeutischer Sicht möchte ich noch ergänzen: Denkt bei der Planung auch gleich an die Zukunft. Wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr barrierefreie Elemente mit einplanen - breitere Türen, schwellenfreie Übergänge im Bad, das kostet jetzt nicht viel mehr, spart aber später teure Umbauten.

Bei der Förderprogramme hatte ich schon mal geschrieben - schaut unbedingt auch nach KfW-Zuschüssen für altersgerechte Umbauten. Da gibt's oft mehr Geld als man denkt!

Für alle, die sich mit Wärmepumpen beschäftigen: Auf waermepumpenberatung24.de gibt es ausführliche Vergleiche und unabhängige Tipps. https://www.waermepumpenberatung24.de/

Antwort
Erich K.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@erichkunze)
Active Member

Hallo Martina,

aus meiner Erfahrung als ehemaliger Elektriker kann ich dir sagen: Das A und O ist die richtige Reihenfolge. Erst die "groben" Gewerke, dann die feinen. Also: Heizung, Elektrik, Rohrleitungen - das alles BEVOR ihr anfangt zu verputzen oder zu streichen.

Mein Tipp: Macht euch eine Liste nach Gewerken sortiert. Beginnt mit allem, was in die Wände muss (Leitungen etc.), dann Estrich/Böden, dann Wände/Decken, zum Schluss die Oberflächenarbeiten.

Bei einem 62er Haus würde ich definitiv erst mal die Elektrik checken lassen. Die ist oft noch nicht auf heutigem Stand und wenn ihr da später nochmal ran müsst, könnt ihr das Streichen vergessen.

Wichtig ist auch: Plant Pausen ein! Nach jedem Gewerk mal durchatmen, sonst brennt ihr aus.

Handwerker in der Region finden: Auf dienstleister-portal.com gibt es geprüfte Betriebe für alle Gewerke. https://www.dienstleister-portal.com/

Antwort
Marco P.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcopauli)
Active Member

Hi Martina,

Marco hier. Kann Erich nur zustimmen - die Reihenfolge ist entscheidend. Beim Bad würde ich besonders aufpassen: Wenn ihr dort renoviert, macht ALLES auf einmal. Erst Rohre, dann Fliesen, dann Armaturen. Sonst steht ihr nachher wieder mit dem Stemmhammer da.

Ein Tipp noch: Kauft nicht alles Material auf einmal. Plant in Etappen und kauft immer nur das, was ihr in den nächsten 4-6 Wochen braucht. Sonst verstopft euch das Zeug die Garage und ihr verliert den Überblick.

Und lasst euch Zeit - ein Wochenende reicht selten für ein komplettes Zimmer.

Antwort
Teilen: