Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Welche Förderprogra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Förderprogramme nutzt ihr bei eurer Modernisierung?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
Irmgard Hesse
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@irmgardhesse)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#97]

Hallo zusammen,

nach 40 Jahren in unserem Haus wird es jetzt Zeit für eine große Modernisierung. Wir haben uns lange davor gedrückt, aber die Heizung macht Probleme, die Fenster sind undicht und auch energetisch ist noch alles beim Alten.

Jetzt wollen mein Mann und ich das Ganze endlich angehen - am liebsten alles auf einmal, damit wir das hinter uns haben. Wir denken an eine Wärmepumpe, neue Fenster, Dämmung und vielleicht auch das Bad barrierefrei umbauen.

Das Problem: Bei den ganzen Förderprogrammen blicke ich überhaupt nicht durch! BAFA, KfW, regionale Programme... was gibt es da alles und was könnt ihr empfehlen? Habt ihr schon mal Förderungen beantragt? Wie kompliziert ist das und lohnt sich der Aufwand wirklich?

Ich höre immer wieder, dass man Förderungen vor Beginn der Maßnahmen beantragen muss - stimmt das? Und kann man verschiedene Programme miteinander kombinieren?

Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen teilt!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Anna L.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@annaliebig)
Active Member

Hallo Irmgard,

als Architektin kann ich dir nur raten: Unbedingt einen Sanierungsfahrplan erstellen lassen! Das bringt dir 5% Förderbonus bei der BEG und du hast einen strukturierten Plan.

Für eure Wärmepumpe gibt es bis zu 70% Förderung über die BEG EM (Bundesförderung für effiziente Gebäude). Das läuft über die BAFA. Wichtig: Du musst VOR Vertragsabschluss den Antrag stellen!

Bei meinem 65er-Haus habe ich erst die Gebäudehülle gemacht (KfW 261 Kredit mit Tilgungszuschuss), dann die Heizung. Die Programme lassen sich teilweise kombinieren, aber nicht für dieselbe Maßnahme.

Mein Tipp: Holt euch einen Energieberater dazu. Der kostet zwar was, aber spart euch am Ende richtig Geld und Nerven.

Antwort
Melanie Huber
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@melaniehuber)
Active Member

Hi Irmgard,

beim barrierefreien Badumbau gibt es auch schöne Förderungen! KfW 455-B zahlt bis zu 6.250€ Zuschuss für Barrierereduzierung. Das haben wir für unser Bad genutzt.

Falls einer von euch einen Pflegegrad hat, gibt es über die Pflegekasse nochmal bis zu 4.000€ für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen. Das lässt sich sogar mit der KfW-Förderung kombinieren!

Bei uns war der Antrag ziemlich unkompliziert. Kostenvoranschlag hochladen, warten, Zusage bekommen, loslegen. Das Geld kam prompt nach Abschluss.

Antwort
Christina V.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@christinavoss)
Eminent Member

Hallo Irmgard,

ich kann Anna nur zustimmen - strukturiert vorgehen ist das A und O! Wir haben auch alles auf einmal gemacht und dabei verschiedene Fördertöpfe genutzt.

Ein wichtiger Punkt: Schaut auch nach regionalen Programmen! Bei uns in Bayern gibt es zusätzlich das 10.000-Häuser-Programm. Viele Kommunen haben eigene Zuschüsse für Heizungstausch oder Photovoltaik.

Mein Ablauf war: Energieberater → Sanierungskonzept → alle Förderanträge parallel stellen → auf Zusagen warten → Handwerker beauftragen. Ja, dauert länger, aber wir haben am Ende fast 50% der Kosten erstattet bekommen.

Vorsicht bei "alles auf einmal": Manche Handwerker sind überlastet. Plant realistisch und lasst euch nicht stressen!

Antwort
Teilen: