Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Wartungskalender fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wartungskalender für mein altes Haus - was gehört wann gemacht?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Isabella Ritter
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@isabellaritter)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#105]

Hallo zusammen!

Ich habe letztes Jahr ein Haus von 1965 gekauft und bin gerade dabei, es zu renovieren. Bisher habe ich mich hauptsächlich ums Streichen und die neue Küche gekümmert, aber jetzt denke ich, ich sollte mal einen vernünftigen Wartungsplan aufstellen.

Das Problem ist: Ich hab keine Ahnung, wann welche Arbeiten anstehen. Klar, Heizung sollte mal gewartet werden und das Dach muss ich auch im Auge behalten. Aber gibt es sowas wie einen Jahreskalender? Also Frühjahr dies, Herbst das?

Mein Haus hat:
- Gasheizung (Baujahr 2010)
- Bitumendach
- Holzfenster (teilweise schon erneuert)
- Keller ist etwas feucht, aber nicht dramatisch

Ich möchte nicht, dass mir später mal was um die Ohren fliegt, weil ich wichtige Wartung vergessen hab. Als Eventmanagerin bin ich Listen gewohnt, aber bei Häusern kenn ich mich nicht so aus.

Habt ihr vielleicht einen bewährten Plan oder könnt mir sagen, womit ich anfangen soll? Welche Arbeiten macht ihr selbst und wofür holt ihr Profis?

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Kurt Zimmer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@kurtzimmer)
Active Member

Hallo Isabella,

als alter Elektriker kann ich Ihnen nur raten: lassen Sie die Elektrik in dem 65er Haus unbedingt mal durchprüfen. In der Zeit wurde oft noch ohne FI-Schutzschalter gebaut.

Ansonsten machen Sie es nicht zu kompliziert. Heizung einmal im Jahr warten lassen, das ist Pflicht. Beim Dach reicht es wenn Sie zweimal im Jahr hochschauen - nach Sturm und vor Winter.

Ich helfe oft den Nachbarn bei sowas und hab festgestellt: die meisten machen sich zu viel Stress. Fangen Sie klein an und erweitern den Plan nach Bedarf.

Antwort
SchornsteinMax
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@schornsteinmax)
Active Member

Hey Isabella,

als jemand der auch ein älteres Haus hat kann ich dir sagen: mach dir ne Liste für jede Jahreszeit!

Frühjahr: Dach kontrollieren nach dem Winter, Regenrinnen säubern, Außenanstriche checken
Sommer: Fenster und Türen auf Dichtigkeit prüfen, Keller lüften
Herbst: Heizung warten lassen (unbedingt!), Leitungen vor Frost schützen
Winter: weniger Außenarbeiten, dafür Innenräume auf Feuchtigkeit kontrollieren

Bei deiner Gasheizung würd ich jährlich den Schornsteinfeger kommen lassen. Apropos Schornstein - bei mir war der auch sanierungsbedürftig, aber hab ihn restauriert statt neu gemacht. Manchmal lohnt sich das mehr als man denkt.

Fang mit dem an was Schäden verursachen kann wenn dus übersehen: Dach, Heizung, Wasserleitungen. Den Rest kannst du nach und nach abarbeiten.

Antwort
BauMax82
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@baumax82)
Active Member

Moin Isabella,

ich mache das seit 20 Jahren beruflich und kann dir nur empfehlen: Struktur ist alles.

Jährlich: Gasheizung warten (Fachbetrieb), Schornsteinfeger, Dachkontrolle, Fassade auf Risse prüfen
Alle 2 Jahre: Fensterdichrungen erneuern wenn nötig, Regenrinnen komplett reinigen
Alle 5 Jahre: Anstrich Holzfenster, Kellerabdichtung kontrollieren

Bei einem 65er Haus solltest du besonders auf die Elektrik achten. Falls noch alte Leitungen drin sind, lass das mal vom Elektriker checken. Unterverteilung modernisieren kann teuer werden, aber Sicherheit geht vor.

Dein feuchter Keller: nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn der schlimmer wird, hast du ein echtes Problem.

Mach dir nen Excel-Sheet mit Terminen und Kosten. Als Profi sag ich: lieber einmal zu oft kontrolliert als einmal zu wenig.

Antwort
Teilen: