Hallo zusammen,
wir fahren dieses Jahr Ende Juni für drei Wochen weg, erstmals seit wir das Haus haben länger am Stück. Ich mache mir ehrlich gesagt mehr Gedanken darum als früher bei der Wohnung. Bei einer Wohnung war der Nachbar nebenan, hier steht man irgendwie alleine da.
Meine Frage geht weniger ums Technische, sondern mehr ums Grundsätzliche: Was macht ihr alles, bevor ihr für längere Zeit verreist? Ich meine nicht nur abschließen und Rollläden runter. Ich denke zum Beispiel an den Wasseranschluss – soll man den fürs Haus absperren? Was ist mit dem Kühlschrank, dem Gefrierfach? Lasse ich irgendwelche Geräte im Standby oder ziehe ich alles raus?
Dann ist da noch die Frage mit dem Briefkasten und ob man jemandem einen Schlüssel gibt. Wir haben keinen direkten Nachbar den wir gut genug kennen. Gibt es hier jemanden der das auch so hat und trotzdem ruhig schläft?
Außerdem: Bei der Hitze die wir aktuell haben – macht es Sinn, irgendwas mit der Heizungsanlage zu machen wenn man eh drei Wochen weg ist? Hab keine Ahnung ob das relevant ist im Sommer, aber besser ich frage einmal zu viel.
Freue mich über eure echten Erfahrungen, nicht irgendwelche Checklisten die man auch googeln kann.
Ralf