Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Nachbarschaftsstrei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachbarschaftsstreitigkeiten beim Hausbau - wie weit geht Verständnis?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Isabella Ritter
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@isabellaritter)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#186]

Hallo zusammen,

wir bauen gerade unser erstes Eigenheim und haben dabei einige Probleme mit den Nachbarn bekommen. Eigentlich dachte ich, dass sich das alles von selbst regelt, aber anscheinend war ich da etwas naiv.

Die Situation: Unser Baustellenverkehr fährt über eine schmale Straße, die auch von den Nachbarn genutzt wird. Die Handwerker parken teilweise vor deren Einfahrten (nur kurz beim Entladen), und es ist natürlich lauter als sonst. Arbeitszeiten halten wir ein - von 7 bis 17 Uhr an Werktagen.

Trotzdem haben sich bereits drei Nachbarn beschwert. Einer droht sogar mit dem Ordnungsamt wegen 'Ruhestörung'. Ein anderer behauptet, sein Auto sei durch unseren Bauschutt verkratzt worden (was definitiv nicht stimmt, da wir sehr darauf achten).

Ich verstehe ja, dass Baustellen nerven, aber wir können ja auch nicht zaubern. Jeden Tag kommen Lieferfahrzeuge, Handwerker müssen irgendwo parken, und Lärm lässt sich nicht komplett vermeiden.

Wie seid ihr mit solchen Situationen umgegangen? Was kann man den Nachbarn anbieten, ohne dass man sich alles gefallen lässt? Und ab wann wird es einfach unverschämt?

Teilen: