Hi zusammen,
wir fahren nächsten Monat für 3 Wochen in den Urlaub und ich mache mir Gedanken wegen der Gartenbewässerung. Bei den aktuellen Temperaturen hier braucht der Rasen jeden Tag Wasser, sonst ist er nach ein paar Tagen hinüber.
Habe jetzt überlegt, mir so einen automatischen Bewässerungscomputer zu kaufen. Die gibt's ja ab 30 Euro bis hin zu teuren Smart-Home Lösungen. Aber ehrlich gesagt bin ich unsicher, ob das wirklich funktioniert oder ob wir aus dem Urlaub zurückkommen und der Garten ist trotzdem vertrocknet.
Wer von euch hat schon mal solche Timer-Systeme verwendet? Funktionieren die zuverlässig oder gibt's oft Probleme? Und reicht so ein einfaches Gerät oder sollte man doch in was teureres investieren?
Besonders interessiert mich auch: wie stellt ihr das mit dem Wasserdruck ein? Unser Garten ist relativ groß und ich hab keine Ahnung, ob ein normaler Gartensprenger das alles gleichmäßig hinkriegt.
Wäre dankbar für eure Tipps!
Kann dir da aus eigener Erfahrung helfen! Hab letztes Jahr für unseren 2-wöchigen Italien-Urlaub auch so einen Timer gekauft - ein Gardena Modell für etwa 45€.
Funktioniert eigentlich ganz gut, ABER du musst vorher unbedingt testen! Hab das Ding eine Woche vor Urlaubsantritt installiert und jeden Tag kontrolliert. Musste dann noch die Zeiten anpassen, weil der Rasen am Anfang zu viel Wasser bekommen hat.
Bei unserem großen Garten hab ich zwei Zonen gemacht - morgens eine Hälfte, abends die andere. Das klappt besser als alles auf einmal. Und kauf dir lieber einen Sprenger mit größerem Radius, dann brauchst du nicht so oft umstecken.
Ein Tipp noch: lass einen Nachbarn ab und zu nach dem Rechten schauen. Bei uns ist mal der Schlauch abgerutscht und hat nur noch die Terrasse bewässert 😅 Hätten wir ohne Kontrolle nicht gemerkt.