Hallo zusammen,
wir schauen uns gerade Grundstücke auf dem Land an, ca. 30 km außerhalb der Stadt. Die Preise sind natürlich verlockend im Vergleich zu den Stadtlagen, aber ich hab schon von einigen bösen Überraschungen gehört.
Was sind denn so die typischen Fallstricke beim Landkauf? Denke da an sowas wie Erschließungskosten, die nachträglich kommen, oder Bauauflagen die man vorher nicht aufm Schirm hatte. Ein Kollege meinte auch was von Altlasten im Boden - wie findet man sowas raus?
Die Grundstücke die uns interessieren liegen alle in kleinen Dörfern mit 500-800 Einwohnern. Internet soll überall verfügbar sein laut Makler, aber kann man dem trauen? Und wie siehts mit Nahversorgung aus - merkt man das erst wenn man da wohnt wie umständlich alles wird?
Planen eigentlich für nächstes Frühjahr zu kaufen und dann im Sommer 2027 zu bauen. Gibt's bestimmte Jahreszeiten wo man besser kauft oder wo man besser schauen sollte?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Markus,
ja da kann ich WaermePumpe42 nur zustimmen was die Erschließung angeht. Wir haben damals auch gedacht alles ist erledigt und dann kam die Rechnung für den Gehweg.
Was mir noch einfällt: Schau dir unbedingt die Nachbarn an. Auf dem Land kennt sich jeder und wenn da einer dabei ist mit dem es Stress gibt, dann hast du ein Problem. Wir hatten Glück, aber Freunde von uns haben einen Nachbarn der ständig wegen Kleinigkeiten zur Gemeinde rennt.
Und noch ein Tipp: Frag nach dem Bebauungsplan und lass dir erklären was da noch alles entstehen kann. Bei uns sollten ursprünglich nur Einfamilienhäuser hin, jetzt steht nebenan ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen.
Wegen Nahversorgung - das merkst du wirklich erst wenn du da wohnst. Wir fahren jetzt jeden Samstag zum Großeinkauf, unter der Woche wird's schon mal eng wenn was fehlt.
Moin Markus,
puh, da kommt einiges auf dich zu! Hab vor 3 Jahren auch auf dem Land gekauft und war teilweise echt überrascht.
Erste wichtige Sache: Lass dir vom Verkäufer/Gemeinde schriftlich bestätigen dass alle Erschließungskosten bereits abgerechnet sind. Bei uns kamen 8 Monate nach Kauf noch mal 4.200€ für die Straßensanierung - war in den Unterlagen nicht ersichtlich.
Internet würd ich definitiv selbst testen. Nimm dein Handy mit und teste an verschiedenen Stellen aufm Grundstück. Bei uns war "verfügbar" am Ende nur 16 Mbit statt der versprochenen 50. Starlink haben wir dann als Backup geholt.
Altlasten: Geh zum Landratsamt, Abteilung Umwelt. Die haben meist Karten mit bekannten Altstandorten. Kostet nichts und kann böse Überraschungen vermeiden. Ein Bodengutachten für 800-1200€ ist auch gut investiertes Geld.
Wegen der Jahreszeit: Im Winter siehst du am besten ob's Probleme mit Überschwemmungen oder Matsch gibt.