Hallo zusammen!
Ich bin 30 und stehe kurz vor dem Hauskauf. Alle um mich herum meinen, ich bin noch zu jung und sollte lieber noch mieten. Andererseits denke ich mir: jetzt oder nie, solange ich noch Energie für Renovierungen hab.
Was sind eure ehrlichen Erfahrungen? Wie war das bei euch, als ihr mit Ende 20/Anfang 30 euer erstes Haus gekauft habt? War das finanziell machbar oder habt ihr euch übernommen?
Besonders interessiert mich: Wie viel Zeit geht wirklich für Instandhaltung drauf? Ich arbeite Vollzeit und hab eigentlich geplant, diesen Sommer noch zu verreisen, aber wenn ich das Haus kaufe, ist Urlaub dann erstmal gestrichen?
Und mal ganz ehrlich: bereut ihr es manchmal? Oder seid ihr froh, dass ihr früh angefangen habt?
Freue mich auf eure Meinungen!
Verena
Servus Verena,
bin jetzt 66 und hab mein erstes Haus mit 32 gekauft. Das war 1992, andere Zeiten, aber die Grundprobleme sind dieselben.
Mein Rat: Mach's! Mit 30 bist du im besten Alter dafür. Du hast noch die Kraft für Renovierungen und genug Zeit, das Haus abzubezahlen.
Was die Zeit angeht: Ja, du wirst am Anfang viele Wochenenden damit verbringen. Aber das ist auch schön - du gestaltest dein Zuhause.
Finanziell: Lass dir von einem unabhängigen Berater durchrechnen, was realistisch ist. Die Banken rechnen oft zu knapp.
Wie ich schon mal geschrieben hab, ist die Vorbereitung das A und O. Nimm dir Zeit für die Hausbesichtigung und hol dir einen Sachverständigen dazu.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
Hallo Verena,
aus meiner Sicht ist 30 ein super Alter! Ich hab damals mit 28 mein erstes Haus gekauft - ein 70er Jahre Bau, der einiges an Arbeit brauchte.
Was die Zeit angeht: Das erste Jahr war wirklich intensiv. Aber man lernt auch, Prioritäten zu setzen. Nicht alles muss sofort perfekt sein. Den Urlaub hab ich trotzdem gemacht - das Haus läuft ja nicht weg.
Besonders bei den aktuellen Temperaturen merkst du übrigens, ob die Klimatisierung stimmt. Falls du dir ein älteres Haus anschaust, check das unbedingt mit. Nachträglich wird's teuer.
Ich hatte früher schonmal geschrieben, wie wichtig es ist, sich vorab gut zu informieren. Das gilt auch beim Hauskauf.
Finanziell war's machbar, auch wenn's die ersten Jahre eng war. Heute bin ich froh über die Entscheidung.
Hey!
Wir haben letztes Jahr mit 31 gekauft. War die beste Entscheidung ever!
Klar kostet's Zeit und Geld, aber du baust dir was eigenes auf. Und ehrlich gesagt: lieber jetzt die Arbeit als mit 50 noch zur Miete wohnen.
Urlaub geht trotzdem - wir waren diesen Sommer schon zweimal weg. Musst halt nur planen.
Tipp: Such dir n Haus wo nicht sofort alles gemacht werden muss, dann hast du mehr Luft.
Hi Verena,
wir haben mit 29 und 31 gekauft, das ist jetzt 8 Jahre her. Bereut haben wir es nie! Klar, die ersten Jahre waren schon stressig - ständig war irgendwas. Aber du wächst da rein.
Zur Zeit: Ja, es geht schon einiges drauf. Gerade am Anfang, wenn du noch alles nach deinen Vorstellungen machst. Aber Urlaub musst du nicht komplett streichen. Wir sind im ersten Jahr trotzdem 2 Wochen weg gewesen.
Finanziell war's bei uns knapp, aber machbar. Wir hatten nur 15% Eigenkapital, hat trotzdem geklappt. Der Vorteil: mit 30 hast du noch 35 Jahre bis zur Rente, das Haus ist dann abbezahlt.
Mein Tipp: Kauf nicht das perfekte Haus, sondern eins mit Potenzial. Dann kannst du Stück für Stück renovieren und musst nicht alles sofort machen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!