Hallo zusammen,
ich hab ein Problem das mich schon seit einigen Jahren beschäftigt, aber diesen Sommer mit den Temperaturen Anfang Juni wirklich unerträglich wird. Mein Haus hat mehrere Dachfenster – drei davon liegen nach Südwesten, und die heizen das obere Geschoss schon bis 10 Uhr vormittags auf über 30 Grad auf. Normaler Sonnenschutz von innen bringt nach meiner Erfahrung wenig, weil die Hitze ja bereits durchs Glas ist bevor man sie aufhält.
Ich habe schon überlegt ob sich außenliegende Rollläden lohnen würden, aber das ist bei Dachfenstern ja nicht ganz trivial. Die Fenster sind von Velux, Baujahr irgendwas Anfang 2000er, also noch in gutem Zustand – ich will die nicht einfach tauschen.
Alternativ hab ich gelesen dass es spezielle Hitzeschutzfolien gibt die man auf die Scheibe kleben kann. Hat da jemand Erfahrungen? Taugen die wirklich oder ist das Geldverschwendung?
Außerdem frage ich mich ob es sinnvoll ist, das Dach zusätzlich von außen zu dämmen um die Hitze draußen zu halten – oder ist das eher für Winter gedacht und bringt im Sommer nichts?
Für Tipps aus eigener Erfahrung wäre ich sehr dankbar. Ich bin jetzt seit fast 30 Jahren Hausbesitzer und hab sowas noch nie wirklich in den Griff bekommen.
Das kenne ich gut. Außenliegender Sonnenschutz ist bei Dachfenstern tatsächlich die effektivste Lösung – Velux bietet für die meisten ihrer älteren Modelle noch passende nachrüstbare Rollos an, die außen montiert werden. Der Unterschied zu innen ist enorm, weil die Wärme gar nicht erst ins Glas eindringt.
Ich hab das vor ein paar Jahren bei meinem Dachgeschoss so gemacht. Kostet pro Fenster je nach Größe zwischen 150 und 300 Euro wenn man es selbst montiert, was bei Velux-Fenstern eigentlich machbar ist. Die Schienen werden in den Rahmen geklemmt, kein Bohren ins Dach nötig.
Die Folien würde ich ehrlich gesagt weglassen. Ich hab das bei einem Kunden gesehen – nach zwei Sommern fingen die Blasen zu werfen an und sahen furchtbar aus. Für ein gepflegtes Haus keine gute Idee.
Zur Dachdämmung: Die hilft tatsächlich auch im Sommer, aber nur wenn die Dämmschicht schwer genug ist um Wärme zu puffern. Leichte Mineralwollschichten bringen da weniger als erwartet. Das wäre aber ein eigenes Thema.
Kurze Frage am Rande: Weißt du welches genaue Velux-Modell du hast? Steht meistens auf einem Aufkleber innen am Rahmen. Das wäre wichtig weil nicht alle alten Modelle kompatibel mit den neuen Velux-Zubehörteilen sind.
Ich seh das ein bisschen anders als HolzbauHeinz oben – nicht unbedingt wegen der Außenrollos, die sind schon gut, aber der Aufwand lohnt nur wenn du die Fenster noch lange nutzen willst.
Bei mir war das Problem ähnlich und ich hab zunächst mal mit einem simplen Hitzeschutzgewebe-Rollo von innen angefangen. Die modernen Varianten (nicht die billigen aus dem Baumarkt) reflektieren einen guten Teil schon recht ordentlich. Kein Vergleich zu einem einfachen Stoffrollo.
Außerdem: Queerlüften früh morgens, also alle Fenster kurz komplett auf wenn es noch kühl ist, dann alles schließen und verdunkeln – das hab ich aus dem Thread über Anfängerfehler als Hausbesitzer mitgenommen. Klingt banal, aber ich hab das jahrelang falsch gemacht und die Fenster tagsüber auf Kipp gelassen. Das heizt nur noch mehr auf.
Also ich kann zur Folie was sagen weil ich das ausprobiert hab – an einem Nordfenster funktioniert sie prima, bringt aber am Dachfenster nach Süden wirklich nicht viel. Der Wärmeeintrag ist da einfach zu hoch und das Material hält das langfristig nicht stand so wie GunterReinhardt schon fragt ob das Modell überhaupt passt – das ist genau der richtige Ansatz.
Ich bin bei mir letztendlich hingegangen und hab eine Kombination gemacht: Außenrollo (günstige Alternative, nicht von Velux selbst sondern ein kompatibler Drittanbieter, hat etwa 90 Euro gekostet) plus ein ordentlich gedämmtes Vorsatzdach im Bereich der Fenster. Hat gefühlt 5-6 Grad Unterschied gebracht im Vergleich zu vorher.
Bin selbst noch nicht so lang Hausbesitzer wie du, aber das war eine der lohnendsten kleinen Investitionen die ich bisher gemacht hab. Grade im Sommer wenn man abends noch im oberen Geschoss schlafen will ist das Gold wert.