Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Dachfenster im Somm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dachfenster im Sommer: Wie verhindert ihr die extreme Aufheizung?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Helmut K.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@dachexperte68)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#189]

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem das mich schon seit einigen Jahren beschäftigt, aber diesen Sommer mit den Temperaturen Anfang Juni wirklich unerträglich wird. Mein Haus hat mehrere Dachfenster – drei davon liegen nach Südwesten, und die heizen das obere Geschoss schon bis 10 Uhr vormittags auf über 30 Grad auf. Normaler Sonnenschutz von innen bringt nach meiner Erfahrung wenig, weil die Hitze ja bereits durchs Glas ist bevor man sie aufhält.

Ich habe schon überlegt ob sich außenliegende Rollläden lohnen würden, aber das ist bei Dachfenstern ja nicht ganz trivial. Die Fenster sind von Velux, Baujahr irgendwas Anfang 2000er, also noch in gutem Zustand – ich will die nicht einfach tauschen.

Alternativ hab ich gelesen dass es spezielle Hitzeschutzfolien gibt die man auf die Scheibe kleben kann. Hat da jemand Erfahrungen? Taugen die wirklich oder ist das Geldverschwendung?

Außerdem frage ich mich ob es sinnvoll ist, das Dach zusätzlich von außen zu dämmen um die Hitze draußen zu halten – oder ist das eher für Winter gedacht und bringt im Sommer nichts?

Für Tipps aus eigener Erfahrung wäre ich sehr dankbar. Ich bin jetzt seit fast 30 Jahren Hausbesitzer und hab sowas noch nie wirklich in den Griff bekommen.

Teilen: