Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Als neuer Hausbesit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Als neuer Hausbesitzer - womit soll ich anfangen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Gerhard M.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@gerhardmoos)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#98]

Hallo zusammen,

ich bin Gerhard und habe vor kurzem mein erstes eigenes Haus gekauft. Baujahr 1985, etwa 140qm Wohnfläche. Als gelernter Sanitärinstallateur kenne ich mich zwar mit Rohren und Heizungen aus, aber als Hausbesitzer ist das nochmal was anderes.

Die Gasheizung läuft noch, ist aber schon 18 Jahre alt. Das Bad könnte auch mal renoviert werden. Der Keller ist etwas feucht und im Dach fehlt wohl Dämmung. Gleichzeitig höre ich überall von Wärmepumpen und Förderungen.

Jetzt stehe ich da und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Was ist am dringendsten? Soll ich erst die Heizung erneuern oder lieber das Haus dämmen? Oder erstmal nur die gröbsten Mängel beheben?

Wie habt ihr das gemacht, als ihr neu Hausbesitzer wurdet? Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge bei Sanierungsmaßnahmen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Gruß
Gerhard

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Brigitte K.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@brigittekoch)
Active Member

Hallo Gerhard,

willkommen im Club der Hausbesitzer! Ich kann HeizungsFan nur zustimmen - eine strukturierte Herangehensweise ist wichtig.

Bei uns haben wir damals auch erstmal alles auf einmal machen wollen und waren völlig überfordert. Mein Tipp: Mach dir eine Liste mit allem was stört oder kaputt ist, und teile es in "sofort", "demnächst" und "irgendwann" ein.

Feuchtigkeit im Keller gehört definitiv zu "sofort" - da hatte unser Nachbar mal Schimmelprobleme.

Für größere Sachen wie Dämmung oder neue Heizung würde ich mir mehrere Angebote holen und die Kosten durchrechnen. Manchmal lohnt es sich auch, erstmal kleinere Projekte zu machen um ein Gefühl fürs Haus zu bekommen.

Und lass dich nicht stressen - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

Antwort
Julia F.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@juliafranke)
Active Member

Hi Gerhard!

Als berufstätige Mutter mit wenig Zeit für Großprojekte: Fang klein an! Erst die Sachen die wirklich stören oder gefährlich sind.

Feuchtigkeit im Keller würde ich sofort angehen - haben wir bei Freunden gesehen wie das eskaliert.

Bei Heizung und Dämmung: Hol dir erstmal kostenlose Beratungen von verschiedenen Firmen. Dann kannst du in Ruhe entscheiden. Die 18 Jahre alte Heizung läuft ja noch.

Mein pragmatischer Ansatz: Immer das machen was am meisten nervt oder Geld spart. Undichtes Dach vor schönem Bad, kaputte Fenster vor neuer Küche usw.

Viel Erfolg!

Antwort
HeizungsFan
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@heizungsfan)
Active Member

Hi Gerhard,

glückwunsch zum Hauskauf! Bei einem 85er Baujahr würde ich definitiv mit einer Energieberatung starten. Die kostet nicht viel und zeigt dir, wo die größten Verluste sind.

Aus meiner Erfahrung: Erst dämmen, dann Heizung tauschen. Bei einer WP brauchst du sowieso niedrigere Vorlauftemperaturen. 18 Jahre alte Gasheizung läuft noch ein paar Jahre, aber plane schonmal den Tausch.

Feuchter Keller ist wichtig - schau mal nach undichten Stellen oder schlechter Drainage. Das kann richtig teuer werden wenn's schlimmer wird.

Meine Reihenfolge wäre: 1. Energieberatung 2. Dringende Mängel (Feuchtigkeit) 3. Dämmung 4. Heizung erneuern

Förderung gibt's übrigens auch für Dämmung, nicht nur für WP!

Antwort
Teilen: