Hallo zusammen,
jedes Jahr ist es das gleiche - sobald der Sommer kommt, hab ich hundert Ideen für Projekte am Haus. Terrasse neu streichen, Dach kontrollieren, Garten umgestalten, Bad modernisieren, Keller entrümpeln... die Liste ist endlos.
Das Problem: Ich übernehme mich regelmäßig und schaffe dann nur die Hälfte oder muss mitten im Projekt aufhören, weil Zeit oder Budget knapp werden. Letztes Jahr hab ich drei angefangene Sachen über den Winter stehen lassen müssen.
Wie macht ihr das? Plant ihr nur 1-2 große Projekte pro Sommer oder packt ihr mehrere kleinere gleichzeitig an? Wie schätzt ihr realistisch ein, was machbar ist? Und vor allem - wie bleibt ihr motiviert, wenn ein Projekt länger dauert als gedacht?
Bin gespannt auf eure Strategien, besonders von denen, die das schon länger machen und ihre Lektionen gelernt haben!
Absolute Zustimmung zu Dieter! Weniger ist definitiv mehr.
Ich führe seit Jahren ein kleines Hausheft, wo ich alle Projekte sammle und bewerte: A=dringend, B=wichtig, C=nice to have. Pro Sommer maximal ein A-Projekt und ein bis zwei B-Projekte.
Was bei mir gut funktioniert: Feste Deadlines setzen. Also nicht 'irgendwann im Sommer', sondern 'bis Ende Juli fertig'. Und immer 20% Pufferzeit einplanen - dauert IMMER länger als gedacht.
Bei mir hat sich bewährt, die Projekte nach Jahreszeiten zu planen. Sommer ist perfekt für Außenarbeiten, Winter für Innenrenovierung.
Und ganz wichtig: Familie mit einbeziehen! Mein Mann und ich teilen uns die Projekte auf - er macht Elektrik und Sanitär, ich kümmere mich um Fliesen und Streichen. So schaffen wir mehr und keiner ist überfordert.
Tipp: Immer ein 'Notfall-Budget' von 30% einplanen. Bei der Wartungsplanung hab ich gelernt, dass immer was Unvorhergesehenes dazwischen kommt.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Hab früher auch immer zu viel auf einmal gewollt.
Meine Regel heute: Ein großes Hauptprojekt (Budget über 2000€) und höchstens drei kleine Wartungsarbeiten parallel. Alles andere kommt in die 'Vielleicht-Liste' für nächstes Jahr.
Wichtig auch: Realistische Kostenplanung! Hab schon zu oft erlebt, dass Leute mitten im Projekt das Geld ausgeht und dann halbfertige Baustellen haben.
Das kenn ich nur zu gut! Nach 30 Jahren im eigenen Haus hab ich gelernt: Maximal zwei größere Sachen pro Saison, sonst wird's Chaos.
Mein System: Im Frühjahr mach ich ne realistische Liste mit Zeitaufwand pro Projekt. Dann teile ich auf: Ein 'Muss' (wichtige Reparatur) und ein 'Kann' (Verschönerung). Der Rest kommt aufs nächste Jahr.
Bei der Badsanierung hab ich das nicht befolgt und parallel noch die Küche angefangen - war ein Desaster. Seitdem halte ich mich strikt dran.