Ich plane gerade mein neues Traumhaus und will von Anfang an die modernsten und langlebigsten Materialien verbauen - beim Dach soll es mindestens 50 Jahre halten ohne größere Reparaturen. Welche innovativen Dachziegel-Technologien sind aktuell am marktführend in Sachen Langlebigkeit und gibt es schon neue Materialien die noch besser sind als klassische Tonziegel?
Als jemand der beim eigenen Hausbau kompromisslos auf Nachhaltigkeit gesetzt hat, kann ich dir Faserzementziegel und hochwertige Tonziegel mit natürlichen Engoben wärmstens empfehlen - beide schaffen locker deine 50 Jahre und sind dabei noch recycelbar. Besonders spannend finde ich die neuen Solardachziegel aus Keramik, die Photovoltaik direkt integriert haben und damit doppelt nachhaltig sind. Bei mir haben klassische Tonziegel von einem regionalen Hersteller den Zuschlag bekommen, weil sie CO2-neutral gebrannt wurden und die kürzesten Transportwege hatten. Nach 8 Jahren kann ich sagen: beste Entscheidung, null Probleme und das Gewissen ist auch rein!