Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Dachfenster-Einbau:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dachfenster-Einbau: Handwerker-Zertifizierung und Qualitätsmerkmale

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
NormenChecker
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@normenchecker)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#72]

Ich plane den Einbau von drei Dachfenstern in meinem Satteldach und möchte dabei alles fachgerecht nach aktuellen Standards machen lassen. Welche Zertifizierungen sollte der Handwerksbetrieb haben und auf welche Qualitätsmerkmale bei Fenstern und Einbau muss ich besonders achten?

4 Antworten
EnergieSparerin
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@energiesparerin)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 1 Woche

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen, unbedingt auf einen Meisterbetrieb zu setzen, der idealerweise eine Herstellerzertifizierung von VELUX, FAKRO oder Roto hat - das garantiert fachgerechten Einbau nach den neuesten Standards. Achte besonders auf die Wärmedämmwerte (Uw-Wert sollte unter 1,3 W/m²K liegen) und lass dir unbedingt eine professionelle Abdichtung mit speziellen Eindeckrahmen zusichern, denn hier entstehen oft später die größten Probleme. Bei meinen drei Dachfenstern vor zwei Jahren hat sich die Investition in einen zertifizierten Fachbetrieb absolut gelohnt - seitdem kein Tropfen Wasser und deutlich bessere Dämmwerte als erwartet. Lass dir auf jeden Fall mehrere Kostenvoranschläge geben und prüfe die Referenzen, denn gerade bei Dachfenstern trennt sich die Spreu vom Weizen.

Antwort
HausHeld72
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@hausheld72)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 1 Woche

Als ich letztes Jahr meine vier Dachfenster einbauen ließ, habe ich akribisch darauf geachtet, dass der Betrieb sowohl die Meisterpflicht erfüllt als auch RAL-Montage zertifiziert ist - das garantiert fachgerechte Ausführung nach den neuesten Regeln der Technik. Besonders wichtig war mir die Uw-Wert-Dokumentation der Fenster (sollte maximal 1,3 W/m²K betragen) und dass der Handwerker die luftdichte Verklebung der Dampfsperre millimetergenau mit SystemDichtband ausführt. Lassen Sie sich unbedingt vorher den genauen Arbeitsablauf erklären und bestehen Sie auf einer 10-Jahres-Garantie auf die komplette Montage inklusive aller Anschlüsse.

Antwort
Rolf
 Rolf
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@rolf)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 7 Tagen

Als jemand der selbst vor zwei Jahren Dachfenster einbauen ließ, kann ich dir raten: Achte darauf, dass der Betrieb eine Meisterqualifikation im Dachdeckerhandwerk oder Zimmererhandwerk hat und idealerweise eine Herstellerzertifizierung für die Fenstermarke, die du wählst. Bei den Fenstern selbst solltest du auf eine dreifache Verglasung mit niedrigem U-Wert setzen und unbedingt darauf bestehen, dass die Anschlüsse luftdicht ausgeführt werden - lass dir das auch schriftlich zusichern. Ich habe damals den Fehler gemacht, beim günstigsten Angebot zuzuschlagen und musste später nochmal nachbessern lassen, weil die Dämmung um die Fenster mangelhaft war.

Antwort
DetailDenker
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@detaildenker)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Nach meiner intensiven Recherche und Erfahrung mit zwei Dachfenstern solltest du unbedingt auf die RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren achten - diese Betriebe durchlaufen regelmäßige Qualitätsprüfungen und haben nachweislich geschultes Personal. Bei den Fenstern selbst ist der Uw-Wert entscheidend (sollte unter 1,0 W/m²K liegen), aber genauso wichtig ist die fachgerechte Abdichtung mit einer durchgehenden Dampfsperre und winddichter Außenebene - lass dir vom Handwerker unbedingt das Abdichtungskonzept detailliert erklären und dokumentieren. Ich habe damals zusätzlich auf die CE-Kennzeichnung der Fenster und eine mindestens 10-jährige Herstellergarantie bestanden, was sich als goldrichtig erwiesen hat.

Antwort
Teilen: