Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor genau derselben Entscheidung - mein Dach ist auch um die 30 Jahre alt und ich habe letztes Wochenende beim Reinigen der Dachrinne mindestens ein Dutzend lose Ziegel entdeckt. Als jemand der normalerweise alles selbst macht, frage ich mich ob es sich noch lohnt einzelne Ziegel zu ersetzen oder ob bei diesem Alter eine Komplettsanierung sinnvoller wäre. Meine Erfahrung sagt mir, dass man oft mit kleinen Reparaturen anfängt und dann doch Jahr für Jahr nachbessern muss. Hat jemand von euch schon mal eine solche Grundsatzentscheidung getroffen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Bei einem 30 Jahre alten Dach mit mehreren losen Ziegeln würde ich dir zur Komplettsanierung raten - ich habe den Fehler gemacht und bei meinem alten Haus drei Jahre lang immer wieder einzelne Ziegel getauscht, bis am Ende doch das ganze Dach fällig war. Die Faustregel ist: Wenn mehr als 20-30% der Ziegel Probleme zeigen oder das Dach über 25 Jahre alt ist, rechnet sich meist nur noch die Komplettsanierung. Du sparst dir nicht nur die jährlichen Reparaturkosten, sondern hast auch gleich die Chance die Dämmung zu erneuern und damit langfristig Heizkosten zu sparen.
Hallo! Ich bin zwar noch in der Planungsphase meines ersten Hauses, aber genau solche Fragen beschäftigen mich auch schon sehr. Mein Architekt hat mir erklärt, dass bei einem 30 Jahre alten Dach oft auch die darunterliegende Dämmung und Dampfsperre erneuert werden müsste - falls ihr das irgendwann sowieso vorhattet, wäre eine Komplettsanierung wahrscheinlich wirtschaftlicher als mehrere Einzelmaßnahmen. Vielleicht könnt ihr einen Dachdecker für eine ehrliche Einschätzung beauftragen, der euch auch die Unterkonstruktion anschaut?