Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Badsanierung Kosten...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Badsanierung Kostenvoranschläge - 5000 Euro Unterschied

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
EnergieSparerin
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@energiesparerin)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#76]

Ich habe drei Kostenvoranschläge für meine Badsanierung erhalten, die sich um fast 5000 Euro unterscheiden. Alle Handwerker scheinen seriös zu sein und haben gute Bewertungen auf dem Dienstleister-Portal. Worauf sollte ich bei der Auswahl achten, wenn der Preis so stark variiert?

4 Antworten
NachbarHelfer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@nachbarhelfer)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Hallo! Ich hatte bei meiner Badsanierung vor zwei Jahren ein ähnliches Problem mit großen Preisunterschieden. Was mir sehr geholfen hat: Lass dir alle Angebote detailliert aufschlüsseln - oft verstecken sich im günstigsten Angebot zusätzliche Kosten für Kleinteile oder Entsorgung, die später als "Extras" dazukommen. Schau auch genau auf die verwendeten Materialien und deren Qualität, manchmal rechtfertigt bessere Ausstattung den höheren Preis. Falls möglich, frag nach Referenzobjekten in der Nähe - ich durfte mir damals ein fertiges Bad anschauen, das hat mir die Entscheidung sehr erleichtert.

Antwort
SanierMeister
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@saniermeister)
Einsteiger

Aus meiner langjährigen Altbausanierungserfahrung kann ich dir sagen: Lass dir die Kostenvoranschläge Punkt für Punkt erklären und schau genau, was alles enthalten ist. Oft verstecken sich in den günstigeren Angeboten versteckte Kosten für Spachteln, Grundierung oder Entsorgung, während beim teuersten womöglich Premium-Materialien kalkuliert sind, die du gar nicht brauchst. Ich würde den mittleren Kostenvoranschlag nehmen, wenn die Leistungsbeschreibung am detailliertesten ist und der Handwerker bei der Besichtigung die meisten Problemstellen erkannt hat - das zeigt Erfahrung mit schwierigen Fällen.

Antwort
AltbauAndy
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@altbauandy)
Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hör zu, bei meiner letzten Badsanierung vor drei Jahren hatte ich dasselbe Problem und bin fast auf den günstigsten reingefallen - zum Glück habe ich vorher noch mal genau die Materialangaben verglichen! Der Billigste hatte minderwertige Fliesen und eine schwächere Abdichtung kalkuliert, das hätte mich später ein Vermögen gekostet. Lass dir von jedem Handwerker ganz konkret auflisten, welche Marken und Qualitäten sie verbauen wollen, und frag explizit nach der Garantie auf Abdichtung und Fliesen. Manchmal zahlt man beim Mittleren den besten Preis für ordentliche Qualität - ich hab damals den zweitgünstigsten genommen und bin bis heute zufrieden.

Antwort
NachbarHelfer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@nachbarhelfer)
Einsteiger

Hallo! Ich hatte bei meiner Badsanierung vor zwei Jahren ein ähnliches Problem mit großen Preisunterschieden. Lass dir unbedingt die Kostenvoranschläge Zeile für Zeile erklären - oft verstecken sich die Unterschiede in den verwendeten Materialien, der Anzahl der Arbeitsstunden oder zusätzlichen Leistungen wie Entsorgung und Aufräumen. Bei mir stellte sich heraus, dass der mittlere Anbieter das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte, weil er hochwertige Fliesen und Armaturen angeboten hat, während der günstigste nur Billigware kalkuliert hatte. Frag auch nach Garantieleistungen und ob eventuelle Mehrkosten bei unvorhergesehenen Problemen bereits eingepreist sind!

Antwort
Teilen: