Als langjähriger Heimwerker bin ich bei Elektrik-Arbeiten immer unsicher, was ich selbst machen darf und was nicht. Welche elektrischen Arbeiten kann ich als Laie gefahrlos selbst übernehmen und wann sollte ich definitiv einen Fachmann rufen?
Als jemand, der schon mal eine Glühbirne so spektakulär gewechselt hat, dass die halbe Nachbarschaft im Dunkeln saß, kann ich dir nur raten: Alles was mit Steckdosen, Schaltern oder dem Sicherungskasten zu tun hat, gehört in Profi-Hände! Lampen anschließen und Birnen wechseln ist meist okay, aber sobald du denkst "das sieht doch ganz einfach aus", ist es Zeit für den Elektriker. Meine Faustregel: Wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, rufe ich lieber jemanden an, der weiß, welches Kabel welche Farbe haben sollte - meine Kreativität bei der Farbzuordnung war nämlich nicht so gut angekommen.
Hör zu, Kollege - nach 30 Jahren als Heimwerker kann ich dir sagen: Lampen austauschen, Steckdosen wechseln oder neue Schalter einbauen ist kein Hexenwerk, aber lass die Finger vom Sicherungskasten! Ich hab schon zu viele Kameraden gesehen, die meinten, sie könnten mal eben neue Leitungen ziehen - das geht meist schief und kostet am Ende mehr als der Elektriker. Mein eiserner Grundsatz: Alles was hinter dem FI-Schutzschalter liegt, macht der Profi, den Rest kannst du selbst machen, wenn du dir die Mühe machst, vorher das Wissen anzueignen.
Als jemand, der jedes Detail seiner Hausinstallation genau kennt, kann ich dir aus Erfahrung sagen: Du darfst als Laie grundsätzlich nur Arbeiten an Steckdosen, Schaltern und Lampen durchführen, und auch das nur, wenn die Sicherung vorher ausgeschaltet und mit einem Phasenprüfer die Spannungsfreiheit kontrolliert wurde. Alles was den Sicherungskasten, Zählerschrank oder neue Leitungsverlegung betrifft, gehört zwingend in Fachmannhände - ich habe selbst den Fehler gemacht und einmal eine "einfache" Steckdose falsch angeschlossen, was zum Glück nur den FI-Schutzschalter ausgelöst hat. Mein Tipp: Investiere in ein hochwertiges Multimeter und einen zweipoligen Spannungsprüfer, damit du wirklich sicher arbeiten kannst.