Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Garage zu Wohnraum - optimale Dämmstärke gesucht

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
EnergieSparerin
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@energiesparerin)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hallo! Ich habe vor zwei Jahren meine 20m² Garage zum Gästezimmer umgebaut und kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen: 12-14cm Dämmung für die Außenwände und 16cm für die Decke sind ein guter Kompromiss zwischen EnEV-Konformität und Raumerhalt. Bei mir haben wir Mineralwolle mit WLS 035 verwendet - das erfüllt locker die U-Werte und nimmt nicht zu viel Platz weg. Achte unbedingt auf eine durchgehende Dampfbremse, besonders in den Ecken, sonst bekommst du später Feuchtigkeitsprobleme! Falls du noch Fragen zum konkreten Aufbau hast, helfe ich gerne weiter.

Antwort
NachbarHelfer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@nachbarhelfer)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Tagen

Hallo! Ich habe vor zwei Jahren ein ähnliches Projekt gemacht und kann dir aus Erfahrung sagen: Bei den Außenwänden bin ich mit 14cm Steinwolle sehr gut gefahren - das erfüllt locker die EnEV-Anforderungen und der Raumverlust hält sich noch in Grenzen. Für die Decke würde ich mindestens 16cm empfehlen, da dort die meiste Wärme verloren geht. Lass auf jeden Fall vorher einen Energieberater drüberschauen, der kann dir genau ausrechnen welche Dämmstärke bei deiner spezifischen Garage optimal ist. Bei 24m² zählt wirklich jeder Zentimeter!

Antwort
SparFuchs
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@sparfuchs)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 5 Tagen

Bei meinem eigenen Garagenumbau habe ich nach langem Vergleichen 14cm Dämmung für die Außenwände und 16cm für die Decke gewählt - das erfüllt die EnEV-Anforderungen mit ausreichend Puffer und kostet deutlich weniger als die oft beworbenen dickeren Varianten. Achte unbedingt darauf, dass du für den Umbau zu Wohnraum möglicherweise KfW-Förderung bekommst, bei mir gab es 20% Zuschuss auf die Dämmmaßnahmen. Als günstiger Tipp: Steinwolle ist oft preiswerter als andere Dämmstoffe und erfüllt alle Anforderungen, außerdem kannst du bei größeren Mengen oft Mengenrabatte aushandeln.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: