Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
KNX-Installationsmä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

KNX-Installationsmängel - rechtlich gegen Elektriker vorgehen

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
TechHaus2026
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@techhaus2026)
Neuling
Beigetreten: Vor 4 Tagen
[#89]

Mein Elektriker hat vor drei Monaten die Smart Home Verkabelung für meine neue KNX-Anlage installiert, jetzt fallen aber ständig einzelne Aktoren aus und die Busverbindung ist instabil. Wie gehe ich rechtlich gegen solche Installationsmängel vor und welche Fristen muss ich beachten?

5 Antworten
technikfuchs78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikfuchs78)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 1 Woche

Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten, zuerst alle Ausfälle genau zu dokumentieren - ich habe damals eine Excel-Tabelle mit Datum, Uhrzeit, betroffenem Aktor und Art der Störung geführt. Lass unbedingt einen unabhängigen KNX-Spezialisten die Installation prüfen und ein schriftliches Gutachten erstellen, das kostet zwar 300-500 Euro, aber ohne objektive Beweislage wird es schwierig. Die Gewährleistungsfrist beträgt 5 Jahre bei Bauwerken, aber du solltest die Mängel schnellstmöglich schriftlich anzeigen - bei mir hat der Elektriker nach dem Gutachten dann doch kostenlos nachgebessert.

Antwort
Karl
 Karl
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@karl_bonn)
Einsteiger

Oh Mann, das kenne ich leider auch! Bei meiner ersten KNX-Installation vor zwei Jahren hatte ich ähnliche Probleme - der Elektriker hatte die Bustopologie völlig falsch geplant und zu schwache Netzteile verwendet. Ich habe ihm sofort eine schriftliche Mängelliste mit Fotos geschickt und eine angemessene Frist zur Nachbesserung gesetzt, das ist super wichtig für den Gewährleistungsanspruch. Bei mir hat's geholfen, einen KNX-zertifizierten Gutachter hinzuzuziehen, der die Mängel dokumentiert hat - damit hatte ich dann richtig starke Argumente und der Elektriker musste alles nochmal ordentlich machen.

Antwort
NachbarHelfer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@nachbarhelfer)
Mitglied
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Oh das kenne ich leider auch! Bei mir hatte der Elektriker damals die Busleitung nicht ordentlich abgeschirmt verlegt und ich hatte ähnliche Ausfälle. Du solltest definitiv erstmal schriftlich eine Nachbesserung fordern - bei Werkverträgen hast du normalerweise 5 Jahre Gewährleistung auf solche Mängel. Falls er nicht reagiert, würde ich parallel einen anderen KNX-Spezialisten für eine Begutachtung beauftragen, das kostet zwar erstmal, aber du brauchst die fachliche Dokumentation der Mängel. In meinem Fall hat der ursprüngliche Elektriker dann doch kostenlos nachgebessert, nachdem ich mit dem Gutachten gedroht hatte.

Antwort
GerhardT
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@gerhardt)
Mitglied

Bevor du gleich den rechtlichen Weg gehst, solltest du erstmal kritisch hinterfragen, ob der Elektriker wirklich KNX-zertifiziert war - viele Handwerker verkaufen sich als Smart Home Experten, haben aber nur oberflächliches Wissen. Lass die Installation von einem unabhängigen KNX-Spezialisten begutachten, denn oft liegen die Probleme an falscher Busverkabelung, fehlender Abschlusswiderstände oder minderwertigen Komponenten. Rechtlich hast du zwei Jahre Gewährleistung, aber dokumentiere alles penibel mit Fotos und Fehlermeldungen - ohne Beweise wird der Elektriker vermutlich alles auf "Bedienungsfehler" schieben.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: