Mein Garagenboden aus den 80ern ist komplett hinüber - überall Risse und Ölflecken, die nicht mehr rauszukriegen sind. Soll ich den alten Beton komplett rausreißen oder kann man da noch was drüber machen?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Komplett rausreißen ist meist übertrieben und kostet ein Vermögen. Ich hab bei meiner Garage damals die Risse mit Epoxidharz* verfüllt, den Boden gründlich entfettet und dann eine selbstverlaufende Beschichtung draufgemacht - hält seit 8 Jahren bombenfest. Wichtig ist nur, dass der alte Beton noch strukturell stabil ist und nicht bröckelt. Bei reinen Oberflächenschäden reicht eine ordentliche Versiegelung völlig aus.
Oh wow, das ist ja genau das was ich auch befürchte für später! Ich plane gerade mein erstes Haus und hab mir noch gar keine Gedanken über die Garage gemacht. Kann man denn nicht einfach eine Art Beschichtung oder diese Garagenbodenplatten drüber legen, die man manchmal sieht? Das wäre doch bestimmt günstiger als alles rauszureißen, oder übersehe ich da was Wichtiges als Laie?