Hallo zusammen,
wir haben nach langer Suche endlich ein Haus gefunden, das uns gefällt. EFH Baujahr 1995, sieht gepflegt aus, aber wir wollen nichts übersehen. Eine professionelle Hausinspektion kostet ja auch 800-1200€ und ich frage mich, ob das wirklich nötig ist oder ob man die wichtigsten Sachen auch selbst checken kann.
Der Verkäufer hat uns schon eine Begehung erlaubt und meinte, wir können gerne einen Sachverständigen mitbringen. Das ist ja schonmal positiv. Aber bei dem aktuellen Markt haben wir nicht ewig Zeit und müssen bald entscheiden.
Was schaut sich so ein Profi eigentlich genau an? Reicht es, wenn ich selbst Dach, Keller und Heizung anschaue? Oder übersieht man als Laie einfach zu viel? Bei der Sommerhitze merkt man ja auch nicht, ob die Heizung oder Dämmung Probleme haben.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Inspektionen gemacht? War es das Geld wert oder hätte man es auch ohne geschafft?
Danke schonmal!
Sven, ich war selbst mal Fliesenleger und hab bei vielen Hausbesichtigungen geholfen. Was viele übersehen: Schau dir die Fugen im Bad und in der Küche ganz genau an. Schwarze Stellen bedeuten oft Schimmel dahinter. Und im Keller riech mal - muffiger Geruch ist ein Warnsignal.
Bei Fliesen hab ich schon oft gesehen, dass unter schönen großen Fliesen der reinste Horror war.
Aber ein Profi sieht halt mehr. Die testen zum Beispiel den Wasserdruck in allen Räumen gleichzeitig oder schauen sich die Leitungsführung im Dach an. Als Laie übersieht man sowas.
Unbedingt Inspektion! Besonders Heizung und Sanitär. Hab selbst schon bei 3 Hauskäufen beraten und 95er sind oft tricky - da wurde viel gepfuscht damals. Rohre sind möglicherweise noch verzinkt, das ist Schrott.
Profi-Tipp: Der Sachverständige sollte auch die Warmwasserverteilung testen. Im Sommer merkst du nicht, wenn die Zirkulation nicht funktioniert oder Leitungen zu lang sind. Kostenpunkt für neue Installation: 8-12k€.
Also aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten: Lass die Inspektion machen! Ich hab vor 3 Jahren ein Haus gekauft und dachte auch, ich seh schon was wichtig ist. Der Gutachter hat dann aber Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk gefunden, die ich nie entdeckt hätte. Versteckt hinter der Küchenzeile. Das hätte mich später 15.000€ gekostet.
Die schauen sich alles an: Elektrik (besonders wichtig bei 90er Jahren - oft noch kein FI), Wasser, Abwasser, Dämmung, Dach von innen und außen, Fundament. Und sie haben Messgeräte für Feuchtigkeit und so. Im Sommer ist sogar gut, weil man eventuelle Hitzeschäden oder unzureichende Dämmung besser erkennt.
800€ sind nichts gegen versteckte Mängel. Mach es!