Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Blitzschutz nachrüs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Blitzschutz nachrüsten im 80er-Jahre-Haus - lohnenswert

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
nachbarschaftsprofi
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@nachbarschaftsprofi)
Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#73]

Nach dem letzten Gewitter hat mein Fernseher den Geist aufgegeben - anscheinend war Zeus nicht begeistert von meiner Serienwahl. Jetzt überlege ich, einen Blitzschutz nachzurüsten, bevor meine komplette Elektronik beim nächsten Unwetter ins Nirvana befördert wird. Lohnt sich das finanziell überhaupt noch bei einem 80er-Jahre-Haus?

3 Antworten
GerhardT
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@gerhardt)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Moment mal, bevor du Tausende für einen äußeren Blitzschutz ausgibst - hast du überhaupt geprüft, ob der Fernseher wirklich durch einen direkten Blitzschlag kaputt ging oder nur durch eine Überspannung im Stromnetz? In den meisten Fällen reichen hochwertige Überspannungsschutzstecker für ein paar hundert Euro völlig aus, denn die wenigsten Häuser werden tatsächlich direkt vom Blitz getroffen. Bei einem 80er-Jahre-Haus würde ich erst mal die Elektroinstallation prüfen lassen und in moderne Überspannungsschutzgeräte investieren, bevor ich mir eine teure Blitzschutzanlage aufschwatzen lasse. Die Versicherung zahlt übrigens auch Überspannungsschäden, falls du eine entsprechende Police hast.

Antwort
GerhardT
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@gerhardt)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Moment mal - bevor du Tausende für einen Blitzschutz ausgibst, hast du mal geprüft, ob wirklich ein Blitzschlag die Ursache war oder nur ein Spannungsstoß im Netz? Bei meinem Nachbarn sind nach einem Gewitter drei Geräte ausgefallen, obwohl kein Blitz in der Nähe eingeschlagen ist - lag am maroden Ortsnetz der Stadtwerke. Für den Preis eines nachgerüsteten Blitzschutzes kriegst du locker hochwertige Überspannungsschutzsteckdosen für alle wichtigen Geräte plus eine ordentliche Hausratversicherung, die auch bei Blitzschäden zahlt. Die Wahrscheinlichkeit eines direkten Blitzeinschlags ist statistisch gesehen verschwindend gering, außer du wohnst exponiert auf einem Hügel.

Antwort
AltbauAndy
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@altbauandy)
Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Woche

Kollege, als alter Hase kann ich dir nur raten: Blitzschutz ist keine Spielerei, sondern Pflicht! Hab selbst in den 90ern bei meinem 83er-Haus nachgerüstet, nachdem mir ein Einschlag die halbe Elektrik gegrillt hat - das war teurer als der ganze Schutz. Bei einem 80er-Jahre-Haus lohnt sich das allemal, weil die damaligen Standards noch nicht so ausgereift waren wie heute. Lass dir einen vernünftigen Potentialausgleich mit Überspannungsschutz einbauen, dann kann Zeus machen was er will - deine Elektronik überlebt's.

Antwort
Teilen: