Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Wallbox-Installatio...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wallbox-Installation - Elektriker empfiehlt CEE und Lastmanagement

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
AltbauAndy
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@altbauandy)
Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#70]

Ich will eine 11kW-Wallbox in meiner Garage installieren, aber mein Elektriker erzählt was von CEE-Steckdosen und Lastmanagement - typisches Fachchinesisch um mehr Geld zu machen! Reicht nicht einfach eine verstärkte 400V-Leitung mit entsprechender Sicherung?

4 Antworten
NachbarHelfer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@nachbarhelfer)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Hey! Ich kann deinen Ärger verstehen, aber dein Elektriker hat tatsächlich recht - bei mir war es ähnlich. Eine 11kW-Wallbox zieht dauerhaft etwa 16A pro Phase, und ohne Lastmanagement kann das bei gleichzeitiger Nutzung anderer Verbraucher (Herd, Durchlauferhitzer etc.) schnell zu Überlastungen führen. Ich habe damals auch erst gemeckert, aber nach der Installation bin ich froh über das Lastmanagement - das Auto lädt zuverlässig, ohne dass mir die Sicherungen fliegen. Die CEE-Steckdose ist übrigens praktisch, falls du mal flexibel laden willst oder die Wallbox tauschen musst.

Antwort
NachbarHelfer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@nachbarhelfer)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Hey! Kann deinen Ärger verstehen, aber dein Elektriker hat tatsächlich recht - bei mir war's genauso. Eine 11kW-Wallbox zieht dauerhaft etwa 16A pro Phase, und wenn dann noch Herd, Durchlauferhitzer oder andere Großverbraucher laufen, kann dein Hausanschluss schnell überfordert sein. Ich hab damals auch auf CEE-Steckdose und Lastmanagement gesetzt - das regelt automatisch runter wenn nötig und ich hatte seitdem nie Probleme mit rausfliegenden Sicherungen. Die paar hundert Euro mehr haben sich echt gelohnt, weil ich jetzt entspannt laden kann ohne ständig aufpassen zu müssen was sonst noch läuft.

Antwort
GerhardT
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@gerhardt)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Moment mal, bevor du deinem Elektriker unterstellst, er will dich abzocken - hast du mal geprüft, ob dein Hausanschluss überhaupt 11kW zusätzlich verkraftet? Ich hab den Fehler gemacht und erst nach der Installation gemerkt, dass meine alte 25A-Hauptsicherung bei gleichzeitigem Laden und Kochen den Geist aufgibt. Das Lastmanagement ist kein Geldmacherei-Trick, sondern verhindert, dass dir ständig die Sicherungen rausfliegen - außer du hast einen überdimensionierten Hausanschluss. Lass dir die Berechnung der Anschlussleistung zeigen, dann siehst du schwarz auf weiß, ob er recht hat.

Antwort
Rolf
 Rolf
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@rolf)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 7 Tagen

Also ich kann deinen Elektriker verstehen - bei mir war's ähnlich. Eine 11kW-Wallbox zieht dauerhaft hohe Ströme und ohne Lastmanagement kann das bei gleichzeitigem Kochen, Heizen oder Wäschetrocknen schnell den Hausanschluss überlasten. Ich hab damals auf eine CEE-Dose mit mobilem Ladegerät gesetzt - kostet weniger, ist flexibel und das Ladegerät regelt automatisch runter wenn's zu viel wird. Das Lastmanagement macht wirklich Sinn, auch wenn's erst mal nach Geldmacherei klingt.

Antwort
Teilen: