Meine Küche stammt noch aus der Steinzeit und macht Geräusche wie ein sterbender Dinosaurier. Der Herd funktioniert nur noch sporadisch und die Schränke hängen durch wie meine Motivation am Montagmorgen. Was kostet eine neue Küche realistisch, ohne dass ich einen Kredit bis zur Rente abbezahlen muss?
Haha, den sterbenden Dinosaurier kenne ich nur zu gut - bei mir hat die alte Spülmaschine mal ähnliche Geräusche gemacht! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Eine solide Mittelklasse-Küche bekommst du zwischen 8.000-15.000 Euro, je nachdem ob du handwerklich begabt bist und Eigenleistung einbringen kannst. Mein Tipp: Schau dir mal die Ausstellungsküchen bei großen Möbelhäusern an - da habe ich damals 40% gespart und die Küche war praktisch neuwertig. Falls das Budget knapp ist, kannst du auch schrittweise renovieren: erst die Elektrogeräte tauschen, dann nach und nach die Fronten erneuern.
Haha, der sterbende Dinosaurier hat mich zum Schmunzeln gebracht - kenne ich nur zu gut! Ich habe letztes Jahr meine 25 Jahre alte Küche erneuert und bin mit 12.000 Euro für eine solide Mittelklasse-Küche gut weggekommen, indem ich bei einem regionalen Küchenstudio nach Ausstellungsmodellen gefragt habe. Mein Tipp: Plane etwa 8.000-15.000 Euro ein, je nachdem ob du handwerklich begabt bist und einiges selbst machst, und schau dir unbedingt die Küchenmessen im Herbst an - da gibt es oft echte Schnäppchen. Falls das Budget knapp ist, kannst du auch schrittweise renovieren: erst die Elektrogeräte austauschen und die Fronten später erneuern.
Bevor du dich von den Küchenstudios mit ihren 30.000-Euro-Traumküchen blenden lässt, hinterfrage mal kritisch, was du wirklich brauchst. Ich habe damals den Fehler gemacht und bin auf das Verkaufsgespräch reingefallen - am Ende brauchst du keine Soft-Close-Scharniere für 50 Euro das Stück, wenn die Standardversion für 5 Euro genauso ihren Dienst tut. Eine solide Küche bekommst du realistisch für 8.000-15.000 Euro, wenn du auf unnötigen Schnickschnack verzichtest und nicht jedes Marketing-Gimmick der Hersteller mitmachst. Lass dir keine Angst vor vermeintlich "minderwertigen" Materialien einreden - meine 10 Jahre alte IKEA-Küche sieht immer noch besser aus als manche Luxusküche nach drei Jahren.
Bevor du dich von den Küchenverkäufern mit ihren 30.000-Euro-Traumküchen blenden lässt, solltest du mal hinterfragen, ob wirklich alles komplett raus muss. Oft reicht es, nur den Herd zu tauschen, die Schränke mit neuen Fronten aufzupeppen und durchhängende Böden zu verstärken - das kostet dich vielleicht 5.000-8.000 Euro statt dem Wahnsinn einer Komplettküche. Die Küchenindustrie lebt davon, dass Leute denken, sie bräuchten alle zwei Jahre das neueste Design, aber eine solide Küche hält 20-30 Jahre. Lass dir bloß nicht einreden, dass du ohne Soft-Close-Schubladen und Induktionsfeld nicht glücklich kochen kannst.