Hey, ich kann dich total verstehen - meine alte Küche war auch ein echtes Museum! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Eine komplette DIY-Renovation kostet dich etwa 3000-6000€ statt der üblichen 15000€, wenn du bereit bist, selbst Hand anzulegen. Ich habe damals die Schränke selbst aufgebaut, Arbeitsplatte zugeschnitten und sogar die Elektrik gemacht - nur für Gas und komplizierte Wasseranschlüsse hole ich mir Profis. Falls du Lust auf ein Projekt hast, kann ich dir gerne meine Erfahrungen mit IKEA-Küchen und Eigenleistung weitergeben!
Deine Kostenspanne hängt entscheidend von drei Faktoren ab: Küchenformat, Ausstattungsgrad und Eigenleistungsanteil. Ich habe für meine 12m² L-Küche verschiedene Szenarien durchkalkuliert und bin bei einer soliden Mittelklasse-Lösung mit IKEA-Korpussen, aber hochwertigen Fronten und einem Marken-Induktionsherd auf 8.500€ gekommen - allerdings nur durch penible Planung und 60% Eigenleistung beim Aufbau. Entscheidend war für mich die detaillierte Analyse der bestehenden Anschlüsse, denn Elektrik- und Wasseränderungen treiben die Kosten exponentiell in die Höhe. Tipp aus meiner Erfahrung: Investiere zuerst Zeit in eine millimetergenaue Vermessung und erstelle eine Excel-Tabelle mit allen Einzelpositionen, bevor du auch nur einen Cent ausgibst.