Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Küchenerneuerung - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Küchenerneuerung - Realistische Kosten ohne Kredit bis Rente

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
SelberMacherTom
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@selbermachertom)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Hey, ich kann dich total verstehen - meine alte Küche war auch ein echtes Museum! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Eine komplette DIY-Renovation kostet dich etwa 3000-6000€ statt der üblichen 15000€, wenn du bereit bist, selbst Hand anzulegen. Ich habe damals die Schränke selbst aufgebaut, Arbeitsplatte zugeschnitten und sogar die Elektrik gemacht - nur für Gas und komplizierte Wasseranschlüsse hole ich mir Profis. Falls du Lust auf ein Projekt hast, kann ich dir gerne meine Erfahrungen mit IKEA-Küchen und Eigenleistung weitergeben!

Antwort
DetailDenker
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@detaildenker)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Deine Kostenspanne hängt entscheidend von drei Faktoren ab: Küchenformat, Ausstattungsgrad und Eigenleistungsanteil. Ich habe für meine 12m² L-Küche verschiedene Szenarien durchkalkuliert und bin bei einer soliden Mittelklasse-Lösung mit IKEA-Korpussen, aber hochwertigen Fronten und einem Marken-Induktionsherd auf 8.500€ gekommen - allerdings nur durch penible Planung und 60% Eigenleistung beim Aufbau. Entscheidend war für mich die detaillierte Analyse der bestehenden Anschlüsse, denn Elektrik- und Wasseränderungen treiben die Kosten exponentiell in die Höhe. Tipp aus meiner Erfahrung: Investiere zuerst Zeit in eine millimetergenaue Vermessung und erstelle eine Excel-Tabelle mit allen Einzelpositionen, bevor du auch nur einen Cent ausgibst.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: