Ich habe 2023 sämtliche Handwerkerleistungen minutiös dokumentiert: Rechnung, Überweisung, Arbeitsnachweis - alles fein säuberlich archiviert. Bei der Steuererklärung bin ich aber unsicher wegen der exakten Aufschlüsselung zwischen Material- und Lohnkosten.
Muss ich die 20% Steuerermäßigung auf den Cent genau berechnen oder rundet das Finanzamt automatisch?
Als jemand der schon etliche Altbausanierungen durchgezogen hat, kann ich dir sagen: Das Finanzamt rechnet gnadenlos auf den Cent genau und rundet nicht automatisch auf oder ab. Bei meinen letzten Projekten habe ich immer darauf geachtet, dass die Handwerker Material- und Lohnkosten bereits auf der Rechnung getrennt ausweisen - das erspart dir später viel Rechnerei. Falls das nicht der Fall ist, kannst du als Faustregel bei den meisten Gewerken etwa 60-70% Lohnanteil ansetzen, aber sauberer ist es natürlich, wenn du beim Handwerker nochmal nachfragst. Die 20% werden dann exakt vom Lohnanteil berechnet, maximal 1200 Euro im Jahr.
Nach jahrelanger Erfahrung mit unzähligen Handwerkerrechnungen kann ich dir sagen: Das Finanzamt rechnet auf den Cent genau, aber du musst die Trennung zwischen Material und Lohn nicht selbst vornehmen, wenn sie nicht separat ausgewiesen ist. Ich führe immer eine Excel-Tabelle mit Datum, Handwerker, Gesamtbetrag und dem ausgewiesenen Lohnanteil - das reicht völlig aus. Bei meiner letzten Dachsanierung hatte ich über 40 Rechnungen, und solange du die 20% vom Lohnanteil (maximal 1.200€ Erstattung) sauber dokumentierst, gibt es keine Probleme. Das Finanzamt rechnet dann automatisch auf Cent-Basis, aber kleine Rundungsfehler deinerseits werden nicht beanstandet.
Respekt für deine strukturierte Herangehensweise! Ich führe seit Jahren eine Excel-Tabelle mit allen Handwerkerkosten und kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Das Finanzamt rechnet auf volle Euro ab, aber ich gebe trotzdem immer die exakten Cent-Beträge an - lieber zu genau als zu ungenau. Bei der Material-Lohn-Trennung nutze ich eine einfache Regel: Wenn auf der Rechnung nicht klar getrennt ist, rechne ich pauschal 40% Material und 60% Lohnkosten, das hat bisher immer problemlos funktioniert. Falls du unsicher bist, frag einfach beim Handwerker nach einer aufgeschlüsselten Rechnung nach - die meisten machen das ohne Probleme.
Respekt für die penible Dokumentation - genau so mache ich es auch! Aus meiner Erfahrung mit mehreren Steuererklärungen kann ich dir sagen: Du musst die 20% auf den Cent genau vom Lohnanteil berechnen, das Finanzamt rundet dann erst das Endergebnis kaufmännisch. Ich führe dazu eine Excel-Tabelle mit einer Spalte für Lohnkosten und berechne dort direkt die 20%, so habe ich immer den exakten Betrag parat. Falls die Rechnung nicht aufgeschlüsselt ist, akzeptiert das Finanzamt erfahrungsgemäß auch eine 60/40-Aufteilung zugunsten der Lohnkosten, aber nur wenn plausibel begründbar.