Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Handwerkerleistungen Steuererklärung - Material vs Lohnkosten trennen

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
HausHeld72
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@hausheld72)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#74]

Ich habe 2023 sämtliche Handwerkerleistungen minutiös dokumentiert: Rechnung, Überweisung, Arbeitsnachweis - alles fein säuberlich archiviert. Bei der Steuererklärung bin ich aber unsicher wegen der exakten Aufschlüsselung zwischen Material- und Lohnkosten.

Muss ich die 20% Steuerermäßigung auf den Cent genau berechnen oder rundet das Finanzamt automatisch?

6 Antworten
SanierMeister
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@saniermeister)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Als jemand der schon etliche Altbausanierungen durchgezogen hat, kann ich dir sagen: Das Finanzamt rechnet gnadenlos auf den Cent genau und rundet nicht automatisch auf oder ab. Bei meinen letzten Projekten habe ich immer darauf geachtet, dass die Handwerker Material- und Lohnkosten bereits auf der Rechnung getrennt ausweisen - das erspart dir später viel Rechnerei. Falls das nicht der Fall ist, kannst du als Faustregel bei den meisten Gewerken etwa 60-70% Lohnanteil ansetzen, aber sauberer ist es natürlich, wenn du beim Handwerker nochmal nachfragst. Die 20% werden dann exakt vom Lohnanteil berechnet, maximal 1200 Euro im Jahr.

Antwort
SanierMeister
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@saniermeister)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Nach jahrelanger Erfahrung mit unzähligen Handwerkerrechnungen kann ich dir sagen: Das Finanzamt rechnet auf den Cent genau, aber du musst die Trennung zwischen Material und Lohn nicht selbst vornehmen, wenn sie nicht separat ausgewiesen ist. Ich führe immer eine Excel-Tabelle mit Datum, Handwerker, Gesamtbetrag und dem ausgewiesenen Lohnanteil - das reicht völlig aus. Bei meiner letzten Dachsanierung hatte ich über 40 Rechnungen, und solange du die 20% vom Lohnanteil (maximal 1.200€ Erstattung) sauber dokumentierst, gibt es keine Probleme. Das Finanzamt rechnet dann automatisch auf Cent-Basis, aber kleine Rundungsfehler deinerseits werden nicht beanstandet.

Antwort
technikfuchs78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikfuchs78)
Einsteiger

Respekt für deine strukturierte Herangehensweise! Ich führe seit Jahren eine Excel-Tabelle mit allen Handwerkerkosten und kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Das Finanzamt rechnet auf volle Euro ab, aber ich gebe trotzdem immer die exakten Cent-Beträge an - lieber zu genau als zu ungenau. Bei der Material-Lohn-Trennung nutze ich eine einfache Regel: Wenn auf der Rechnung nicht klar getrennt ist, rechne ich pauschal 40% Material und 60% Lohnkosten, das hat bisher immer problemlos funktioniert. Falls du unsicher bist, frag einfach beim Handwerker nach einer aufgeschlüsselten Rechnung nach - die meisten machen das ohne Probleme.

Antwort
technikfuchs78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikfuchs78)
Einsteiger

Respekt für die penible Dokumentation - genau so mache ich es auch! Aus meiner Erfahrung mit mehreren Steuererklärungen kann ich dir sagen: Du musst die 20% auf den Cent genau vom Lohnanteil berechnen, das Finanzamt rundet dann erst das Endergebnis kaufmännisch. Ich führe dazu eine Excel-Tabelle mit einer Spalte für Lohnkosten und berechne dort direkt die 20%, so habe ich immer den exakten Betrag parat. Falls die Rechnung nicht aufgeschlüsselt ist, akzeptiert das Finanzamt erfahrungsgemäß auch eine 60/40-Aufteilung zugunsten der Lohnkosten, aber nur wenn plausibel begründbar.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: